„Cologne Classics“ fest in der Hand des RSV Unna




Radsport: Die internationalen Radrenntage „Cologne Classics“ in Köln-Longerich standen traditionell Pfingstsonntag und Pfingstmontag auf dem Rennprogramm der RSV Unna-Nachwuchsfahrer und den älteren Fahrern des Vereins. Eingebettet in einem Kinder- und Bürgerfest mit Bühnenprogramm unter der Schirmherrin Ulrike von der Groeben gab es hier zwei Tage Radsport der Extraklasse mitgroßen Starterfeldern, die sich eine der zahlreichen Prämienim Laufe der Rennen ersprinten wollen.

Los ging es am Sonntag in strömendem Regen und starken Böen auf dem2,2km langen Rundkurs mit einem Temporennen. Hierbei bekommen die schnellsten beiden Fahrer in jeder Runde Punkte und in der Schlussrunde die schnellsten fünf Fahrer. Die Punkte werden addiert und der Gewinner gekürt. Dies garantiert für die Zuschauer in jeder Runde spannende Duelle und Sprints um Punkte. Wie in der Vorwoche belegten Fynn Wolf und Luis Schröder die undankbaren Plätze vier und  fünf, konnten aber das hohe Tempo gut mitgehen und haben sich hervorragend präsentiert.

In der U17 Klasse standen Josefine Wendel, Malte Biernat und Paul Wendel am Start. Paul Wendel kam mit der nassen Straße nicht gut zurecht und belegte den 9. Platz, Malte Biernat kam auf Platz acht. Besser machte es Josefine Wendel und holte den erstenSieg des Tages für den RSV. Technisch bestens unterwegs siegte sie mit über einer Runde Vorsprung vor dem nächsten Mädchen und mischte auch bei den Jungs mit. Im Zielsprint übersprintete sie alle Jungs, holte sich die vollen Bonuspunkte und wurde sogar Gesamtdritte in der gemeinsamen Wertung.
Christoph Reckers bei den Amateuren und Luisa Schmitt-Rodermund bei den Elite Frauen kamen jeweils im ersten Drittel ins Ziel.

Mila Stier gewinnt in der U11 Klasse die Mädchenwertung

Am Montag standen dann „normale“ Rennen auf dem Programm. Und es fing direkt erfolgreichan. Mila Stier gewann in der U11-Klasse die Mädchenwertung, ließ den Großteil der Jungshinter sich und wurde Gesamtdritte. In der U13 fuhr Fynn Wolf in einem packenden Finale auf den dritten Rang, kurz darauf gefolgt von Luis Schröder.

Aus dem Lehrbuch war das Rennen der U17-Klasse. Mit Nuria Müller, Mathilde Adden, Josefine Wendel, Timon Pinkawa und Malte Biernat standen hier die meisten Starter des Vereins an der Startlinie. Die drei Mädchen dominierten das Rennen der weiblichen Jugend nach Belieben und hatten teils mehrere Runden Vorsprung vor den Konkurrentinnen. Im Zielsprint kamen Wendel, Müller und Adden auf die Plätze eins bis drei und konnten ohne Probleme mit den Jungs mithalten. Malte Biernat kam auf den 9. Platz, Timon Pinkawa musste leider vorzeitig abbrechen.
Bei den U19-Junioren und den zeitgleich gestarteten Juniorinnen und Elite Frauen überschattete ein schwerer Sturz bei den Frauen den Rennverlauf. Marie Wember war hier leider involviert und musste ins Krankenhaus. Am Ende siegte Jonathan Müller. Tom Wendel und Frederik Krumme landeten im hinteren Drittel. Trainer Tobias Müller hatte sich leider bei den Masters 2 ans falsche Hinterrad im Zielsprint gehangen und fuhr knapp am Podium vorbei mit Platz fünf.

Bildzeile: Die drei RSV-Mädchen (v.li.) Nuria Müller, Josefine Wendel, Mathilde Adden dominierten das Rennen der weiblichen Jugend nach Belieben und auf die Plätze eins bis drei / Foto RSV.