Cobras wollen auch gegen OSC Dortmund auf der Siegerstraße bleiben und mehr Konstanz zeigen




Handball, Verbandsliga Männer: SuS Oberaden – OSC Dortmund (Sa. 19.45 Uhr, Römeerberg Sporthalle, Legionätstraße in Bergkamen-Oberaden). Das letzte Heimspiel in diesem Jahr bestreitet der SuS Oberaden gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn OSC Dortmund. Beide rangieren in der Tabelle auf Rang sechs mit jeweils 10:8-Punkten.

Nach den zwei Siegen in Folge – 25:23 in Hattingen und 40:21 im Himspiel gegen Ruhrtal – will der SuS Oberaden versuchen, den nächsten Sieg vor heimischer Kulisse einzufahren und damit in der Römerberghalle weiterhin ungeschlagen bleiben. SuS-Trainer Mats-Yannick Roth: “Wir treffen am Samstag auf eine Mannschaft, die sehr stark besetzt ist, was die Einzelspieler angeht. Sie haben mehrere Spieler, die schon höherklassig Erfahrungen gesammelt haben, unter anderem in Hamm und Soest. Mit dem Trainerkollegen Thorsten Stoschek haben sie einen erfahrenen Trainerfuchs. Es hapert bei den Dortmundern wohl noch so ein bisschen am Zusammenspiel, sie haben auch schon vier Spiele verloren. Das überrascht doch.”

Doch der Oberadener Coach will vor dem Duell gegen den früheren Erstligisten vielmehr auf seine eigene Mannschaft schauen und sagt: “Kriegen wir unsere Leistung, unsere Konstanz auf die Platte, dann gehen wir als Sieger vom Platz. Kriegen wir das nicht hin, dann wird es schwierig.” Er verweist dabei auf das letzte Spiel in Hattingen, wo man 13 Minuten ohne Gegentor geblieben ist.  Roth: “Die hatten wir total im Griff, führten mit acht Toren. Ohne großen Anlass wurde uns dann der Stecker gezogen und haben das Spiel fast noch verloren. Die Konstanz ist unser großes Thema und wird es auch am Samstag und in im weiteren Saisonverlauf bleiben. Wir können Verletzte, Kranke ausgleichen, haben sehr gute Einzelspieler im Kader, unser Problem ist, dass wir immer zwischen Himmel und Hölle agieren, auch innerhalb eines Spiels. Das ist unser größtes Manko in dieser Saison. Da wollen wir gegen Dortmund weiter dran arbeiten, dass wir da konstanter werden.”

Personell kann Trainer Mats-Yannick Roth einen vollen Kader aufbieten. Da wird sich die gleiche Truppe anbieten wie letzte Woche in Hattingen, sodass wieder eine sehr schlagkräftige Mannschaft auflaufen kann. Benny Neureiter wird zukünftig nur noch in der Zweiten spielen und Torhüter Benedikt Kunis ist zum Bezirksligisten HC Heeren gewechselt.

Bildzeile: SuS-Trainer Mats-Yannick Roth fordert für das Heimspiel gegen OSC Dortmund von seinen Spielern mehr Konstanz ein.