Cobras nehmen wie TuRa deutlich die Brockhagener Hürde




Handball, Verbandsliga Männer:TuS Brockhagen – SuS Oberaden 24:35 (13:16). Was TuRa kann, das kann auch der SuS Oberaden. Wie die Bergkamener am 11. Februar nahmen ebenso die Cobras am Samstagabend die Hürde in Brockhagen weitgehend souverän, sammelten wichtige Punkte ein, setzten sich in der Tabelle wiederum mit einem Zähler Vorsprung vor Bergkamen auf Platz vier fest – und scheinen für das Bergkamener Derby am 03. März gerüstet zu sein. Doch wie SuS-Coach Mats-Yannick Roth schon vor dem Spiel versicherte, war am Samstag der Fokus nicht auf das Derby gerichtet, sondern klar auf das Brockhagen-Spiel. Wie sich zeigte die richtige Einstellung.

Wie auch Gastgeber Brockhagen konnten die Gäste nicht in Bestbesetzung auflaufen. Mit Brannekämper, Fehring, Herold und Koller fehlten wichtige Stammkräfte. Dennoch zeigte man vor allem im Angriff eine ordentliche Leistung, kam über alle Positionen nach vorne und erspielte sich einen Vorsprung, der zur Halbzeit bereits drei Tore betrug. Nicht ganz in Schach halten konnten die Oberadener die beiden stärksten Spieler des Gegners, Uhlmann und Soetebier.

Das besserte sich nach der Pause. Die Cobras steigerten sich, wurden immer stabiler in der Abwehr, erzielten vorne auch wichtige Tore und setzen sich ab. Coach Mats-Yannick, der angesichts der angespannten Personallage selbst mit auflaufen musste, gelang in der 42. Minute das 23:15. Da wurde klar, dass sich Oberaden nicht mehr von der Siegerstraße würde abbringen lassen. Am Ende war es ein klarer Auswärtserfolg.

An das Derby am kommenden Freitag gegen TuRa hatte keiner beim SuS einen Gedanken verschwendet. Alles war fokussiert auf das Brockhagen-Spiel. Sinneswandel dann aber nach Spielende. Roth: “Jetzt können wir uns mit zwei Siegen Rücken auf einen Gegner TuRa am Freitag freuen, der selber auch ganz gut drauf ist. Beide Mannschaften sind auf  dem aufsteigendem Ast, das sind gute Voraussetzungen für ein gutes Spiel.”

Torfolge: 0:1, 2:4, 6:6, 8:10, 13:16 – 13:18, 15:23, 18:25, 19:29, 24:35.

SuS-Trainer Mats-Yannick Roth:  Das Halbzeitergebnis hört sich komfortabel an, aber wir hatten zunächst Probleme. Das wurde nach der Pause besser. Da steigerten wir uns in der Abwehr, konnten viel mehr Bälle abfangen, sind auch einfacher ins Spiel gekommen und konnten dann wegziehen. Da muss ich der Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen. Wir haben konstant durchgespielt, sind nicht eingebrochen, haben dem Gegner keine Tür geöffnet. Die letzte Viertelstunde haben wir ungefährdet zu Ende gebracht. Da hatten wir auch nicht mehr das Gefühl, dass der Gegner noch einmal rankommen kann. Der hat auch etwas aufgesteckt. Über unsere Breite konnten wir letztlich Akzente setzen. Robin Webers agierte im Rückraum rechts und in der Abwehr Mitte. Er hat heute genau das umgesetzt, was wir von ihm als Neuzugang erwartet haben. Er hat Verantwortung übernommen. Ein super Gewinn für uns. Er kriegt die Spielanteile bei uns und rechtfertigt das auch.

SuS: Makus, M. Schäfer; Mork 6, Gödecker 4 Dittrich 1, Mosch 2, Roth 2, Webers 6,  Neureiter 5, Stock 3, Ferkinghoff 4, P. Schuchtmann 4.

Bildzeile: Robin Webers (Mitte) machte ein starkes Spiel für die Oberadener Cobras in Brockhagen.