Bob-Chefbundestrainer René Spies gibt Aufgebot für den Weltcup-Winter bekannt – Laura Nolte führt das Team an




Bobsport: Das endgültige Aufgebot der Piloten für den Weltcup-Winter 2023/2024 war wenig überraschend. Der aus Winterberg stammende Bob-Chefbundestrainer René Spies hatte nach dem Auftakt des Weltcups auf der Olympia-Bahn im chinesischen Yanqing, bei dem nur die gesetzten und etablierten Männerteams von Francesco Friedrich (BSC Sachsen Oberbärenburg) und Johannes Lochner (BC Stuttgart Solitude) am Start waren, nun das Aufgebot für diesen Winter bekannt gegeben. Neben Friedrich und Lochner gehört zum Weltcupteam als dritter Pilot Adam Ammour (BRC Thüringen), der sich bei den Selektionsrennen in Winterberg und Altenberg souverän gezeigt hat und in der VELTINS-EisArena Winterberg zudem beide Deutsche Meistertitel im Zweier- und Viererbob gewann.

Bei den nationalen Titelkämpfen im Frauenbob überzeugte auf Ihrer Heimbahn in
Winterberg ebenso Laura Nolte vom BSC Winterberg, indem sie sich beide Titel im
Monobob und im Zweierbob mit Anschieberin Neele Schuten (TV Gladbeck) sicherte.
Dabei stand bereits zuvor fest, dass die Monobob-Weltmeisterin und Zweierbob-
Olympiasiegerin Nolte das Frauen-Weltcup-Team mit den anderen Pilotinnen Kim
Kalicki (TuS Eintracht Wiesbaden) und Lisa Buckwitz (BRC Thüringen) anführen wird.
„Ich bin gerne in Winterberg und fahre da auch gerne“, sagte Nolte im Hinblick auf die
Weltmeisterschaften, die Ende Februar Anfang März 2024 im Sauerland als
Saisonhöhepunkt stattfinden.

Als NWBSV-Anschieberinnen sind für das Weltcupteam fest nominiert Neele Schuten
(TV Gladbeck) bei Pilotin Laura Nolte und Leonie Fiebig (BSC Winterberg) im Bob von
Kim Kalicki. Am ersten Weltcup in La Plagne erhält voraussichtlich zudem Anschieberin Lauryn Siebert (BSC Winterberg) einen Startplatz. Kira Lipperheide vom TV Gladbeck muss aus gesundheitlichen Gründen vorerst noch pausieren. Für den Bob-Europacup hat Spies die BSCW-Pilotin Charlotte Candrix nominiert. Im Frauenbob geht der Stützpunkt Winterberg somit mit einem starken Team in den Winter.

In der Männerbob-Disziplin konnte sich Anschieber Matthias Sommer (BSC
Winterberg) mit Pilot Christoph Hafer (BC Bad Feilnbach) nicht für den Weltcup
qualifizieren. Ob es für ihn noch internationale Einsätze gibt, bleibt abzuwarten. (pst).

Bildzeile: Mit großer Vorfreude geht Bob-Pilotin Laura Nolten ach dem
Doppeltriumph bei den Deutschen Meisterschaften auf ihrer Winterberger Heimbahn in die Weltcup-Saison / Foto BSD.