Bezirkssportgericht scheint auch in dem Berufungsverfahren den TSC Kamen abweisen zu wollen




Fußball: Sportlich hat sich der TSC Kamen mit dem ersten Pflichtspiel in der Kreisliga B eingefunden, gewann wie berichtet 3:1 sein Heimspiel gegen den SuS Lünern. Doch nach wie vor kämpft der Verein juristisch um die Rückkehr in die Kreisliga A. Nach dem Urteil des Kreissportgerichts wurde dem Verein das verwehrt, der legte Einspruch ein und jetzt liegt das Berufungsverfahren Verfahren beim Bezirkssportgericht 3 auf dem Tisch.

Das BSG 3 hat in Person des Einzelrichters Andreas Schober den Sachverhalt zur Kenntnis genommen, beurteilt und in einer beabsichtigten Entscheidung vorweg kund getan: Dem Antrag vom 07.07.2023 auf die Eingruppierung des TSC Kamen in die Kreisliga A des
Fußballkreises Unna/Hamm oder dem Antrag auf die Durchführung eines Entscheidungsspiels kann nicht entsprochen werden. Das KSG Unna/Hamm hat zu Recht darauf hingewiesen, dass als einschlägige Norm § 39 Abs. 2 Spielordnung WDFV für die vorgenommene Eingruppierung in die Leistungsklasse in Frage kommt
und das Begehren des TSC Kamen daher wegen Unanfechtbarkeit der Einteilung der Spielleitenden Stelle zurückzuweisen war. Eine Revision (§ 56 RuVO WDFV) will das BSG nicht zulassen.
Dem widerspricht der TSC-Rechtsbeistand, der  Holzwickeder Rechtsanwalt Udo Speer, beurteilt die beabsichtige Entscheidung aus seiner Sicht  als Fehleinschätzung. Er weist unter anderem auch noch einmal auf die Tatsache hin, dass die drei Mannschaften (Holzwickeder SC II, Westfalia Wethmar II und TuS Niederaden) rechtzeitig, also noch vor Einteilung der Leistungsklassen, ihren Rückzug aus der Kreisliga A mitgeteilt haben. Damit wäre folglich der TSC Kamen als Tabellen14. zu bewerten und damit auch nicht sportlicher Absteiger, sondern hätte zumindest ein Entscheidungsspiel gegen den Tabellendrittletzten der Kreisliga A1 bestreiten müssen.

Wenn es zu dem beabsichtigen Urteilsspruch des Bezirkssportgerichts kommt, dann hätte der TSC auch hier verloren, will sich aber weiterhin nicht geschlagen geben, wie es TSV-Vorsitzender Namuk Kanar im Gespräch mit sku andeutete. “Wir gehen dann in die nächste Instanz.”

Bildzeile: Vorsitzender Namuk Kanar kämpft weiter um die Rückkehr seines TSC Kamen in die Kreisliga A.