Bewegung fördern – Engagement stärken: Neues Kooperationsprojekt zwischen dem KSB Unna und dem Lippe Berufskolleg Lünen startet




Allgemein: Der KreisSportBund Unna e.V. (KSB Unna) und das Lippe Berufskolleg Lünen (LBK) haben am vergangenen Montag (02.06.2025) im Rahmen einer offiziellen Unterzeichnung eine zukunftsweisende Kooperationsvereinbarung geschlossen. Gemeinsam setzen sie ein starkes Zeichen für mehr Bewegung, gesellschaftliches Engagement und Qualifizierung im Schulalltag. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Schüler/innen frühzeitig für freiwilliges Engagement im Sport zu begeistern und praxisnahe Qualifizierungsangebote im schulischen Umfeld zu etablieren.

„Wir machen Schule bewegter und den Sport nachhaltiger“, bringt Klaus Stindt, Vorstandsvorsitzender des KreisSportBundes Unna e.V., die Motivation hinter dem Projekt auf den Punkt. „Diese Kooperation ist ein Gewinn für beide Seiten – für die Schulen und den organisierten Sport.“

Konkret werden Schüler/innen im Bildungsgang „Berufsfachschule für Kinderpflege“ am Berufskolleg Lünen künftig die Möglichkeit erhalten, die Qualifikation „Bewegungsförderung in der Kindertagespflege“ zu absolvieren. Damit werden sie gezielt auf ein aktives und verantwortungsvolles Mitwirken im Sportverein, in der OGS oder in Kitas vorbereitet – sowohl ehrenamtlich als auch perspektivisch beruflich. „Wir möchten junge Menschen frühzeitig motivieren, Verantwortung zu übernehmen – für sich, für andere und für unsere Gesellschaft. Der Sport bietet dazu eine ideale Plattform“, betont Rita Vonnahme, Schulleiterin des Berufskollegs Lünen.

Im Rahmen des Projekts erhalten die Teilnehmenden eine anerkannte Qualifikation, werden durch Hospitationen praxisnah begleitet und lernen, wie sie Bewegungsangebote selbstständig gestalten und anleiten können. Unterstützt werden sie dabei sowohl durch Lehrkräfte des Berufskollegs als auch durch qualifizierte Referent/innen des KSB Unna und seiner Sportjugend. Alina Manjal, stellvertretende Geschäftsführerin des KSB Unna und verantwortlich für Bildung & Qualifizierung, ergänzt: „Wir wollen zeigen, dass Engagement im Sport nicht nur Spaß macht, sondern auch echte Zukunftsperspektiven eröffnet.“

Die Kooperation soll ein Modell für weitere Schulen im Kreis Unna sein. Interessierte Schulen sind herzlich eingeladen, sich mit dem KreisSportBund Unna e.V. in Verbindung zu setzen, um ähnliche Angebote in ihren Schulalltag zu integrieren.

Bildzeile: Der KSB Unna und das Lippe Berufskolleg Lünen haben im Rahmen einer offiziellen Unterzeichnung eine zukunftsweisende Kooperationsvereinbarung geschlossen.  (v.li.) Andreas Voß (Geschäftsführer KSB Unna), Steven Hayles (Ausbildungsbeauftragter LBK), Rita Vonnahme (Schulleitung LBK), Klaus Stindt (Vorstand KSB Unna), Alina Manjal (stellvertetende Geschäftsführerin KSB Unna), Lisa Weiß (Ausbildungsbeauftragte LSB) / Foto KSB Unna/ LBK.