Bei den Fußball-A-Kreisligisten in den Testspielen aufgelesen und notiert




Fußball: Der Januar ist stets die Zeit der Testspiele, um sich auf die bevorstehende Rückrunde vorzubereiten. Auch am Wochenende standen wiederum viele Spiele der A-Kreisligisten auf dem Spielplan. Zum Teil auch schon Standortbestimmungen, aber auch noch Gegenheit für die Trainer zu experimentieren.

2:0 gewonnen – und beide Tore im Testspiel gegen SC Fröndenberg besorgte Winter-Neuzugang Robin Hemmerle für Blau-Rot Billmerich. BRB-Trainer Hubert Tadday bescheinigte seinem Doppel-Torschützen eine richtig gute Schusstechnik. Beim 1:0 traf Hemmerle per Schlenzer aus 18 Metern. Das 2:0 besorgte er per direkten Freistoß.

Nach dem Einsatz am Samstag in der Lucky-Loser-Runde beim Warsteiner Masters trat Rot-Weiß Unna am Sonntag zum Test gegen den Iserlohner A-Kreisligisten VfL Platte-Heide an. Am Ende trennten sich beide Teams 4:4. Galwas, Tiller, Conde und Richter trugen sich dabei in die Torschützenliste ein. Alle vier Treffer fielen nach der Pause.

Bildzeile: Torhüter Jan Emmerich (Foto) und Jona Hake haben den Weg als Neuzugänge von der U23 des Holzwickeder SC zu RW Unna gefunden / Foto RWU.

Einer schlechten ersten Halbzeit ließ der FC Overberge eine bessere zweite folgen und siegte im Freundschaftsspiel beim SC Capelle am Ende mit 5:0, zu dem Wittwer (2), Groß, Helmich und Prengel die Tore beisteuerten. Die Szene des Spiels ereignete sich in der 82. Minute: Capelles Schlussmann Kammann lief einem Ball entgegen, klärte per Hand kurz hinter der Sechzehnmeterlinie. Der Schiri zückte regelkonform Rot. Ein Freundschaftsspiel. Alle Versuche von Capelle und auch von Overberge, den Unparteiischen umzustimmen, nutzten nichts. Es blieb bei Rot. Dass sich der FCO so für den Capeller Keeper einsetzte, imponierte auch Capelles Trainer, dem Ex-Kaiserauer Reinhard Behlert.

Trotz Verstärkung aus dem Kader der Ersten (Pfeffer, Kücükyagci, Moussa, Pfaff und Hoffmann) musste sich die U23 des SSV Mühlhausen-Uelzen dem SV Frömern 1:7 geschlagen geben. Im Tor stand Co-Trainer Dag Bieber wegen der aktuellen Torhüter-Misere. Die hohe Niederlage konnte er nicht verhindern. SSV-Spielertrainer Manuel Stiepermann monierte die mangelnde Laufbereitschaft und Passgenauigkeit.

Anders die Stimmung bei Sebastian Kurt, seinem Trainerkollegen des SV Frömern, der seinem Team ein gutes Testspiel bescheinigte. Herausragend Theo Peters, der binnen zehn Minuten einen lupenreinen Hattrick hinlegte.

Lang, lang ist es her, dass der TSC Kamen ein Erfolgserlebnis feiern konnte. Genau gesagt 243 Tage. Am vergangenen Freitag bejubelte man einen 3:1-Sieg im Test bei RW Unna II. Kanar, Bahcekapili und Özkan trafen für den TSC, der fast alle seine Neuzugänge einsetzte. An der Seitenlinie standen neben Cavit Döring erstmals Enes Karaaslan und Dogan Okumak. Das Trainer-Trio steht vor der schwierigen Aufgabe, dem TSC die Kreisliga A zu retten. Bekanntlich verfügt man als Schlusslicht bislang über keinen einzigen Punkt. Das Team liegt 16 Punkte hinter dem ersten Nicht-Abstiegsplatz.

Deutlich mit 1:6 musste sich der FC TuRa Bergkamen Gastgeber Eintracht Werne geschlagen geben. Bekanntlich führen beide Teams die jeweilige A-Kreisliga an – und so könnte auch die Paarung im Aufstiegsspiel zur Bezirksliga im Sommer lauten. Im Vergleich am Sonntag gelang den TuRanern rein gar nichts, was am Ende auch HCT-Coach Chris Brügmann frustriert zurückließ. “Das war heute von vorne bis hinten nichts, sechs Gegentore sprechen für sich”, so sein Kommentar nach Spielende. Erst beim Stande von 6:0 konnte “Kalli” Kupfer sieben Minuten vor Schluss den Ehrentreffer markieren.

Nach der 3:5-Pleite gegen Lendringsen stellte sich der SV Langschede stark verbessert vor und fertigte TuS Wickede/Ruhr in der Ruhrkampfbahn mit 5:0 ab. Es dauerte allerdings gut eine halbe Stunde, ehe Büscher den Torreigern eröffnete. Dann trafen noch Schorsch, erneut Büscher und zwei Mal Krupka. SVL-Coach Stefan Kortmann kostatierte eine sichere Abwehrleistung und gute Chancenverwertung.

In der Vorbereitung musste sich BSV Heeren der Oberadener Reserve schon mal 5:7 beugen. Am Sonntag die Wiederholung. Just mit dem gleichen Ergebnis zog Heeren erneut den Kürzeren gegen den Spitzenreiter der Kreisliga B. Arne Volkmer und Tim Heberlein brachten den BSV sogar 1:0 und 2:1 in Führung. Doch schon zur Pause führte Oberaden 4:2. Erneut Heberlein, Herbort und Rautenberg waren die weiteren BSV-Torschützen. Oberaden setzte insgesamt sieben Treffer dagegen.

Chancenlos war der Kamener SC bei der 1:6-Niederlage im Test beim klassenhöheren VfR Sölde. 0:6 lag man bereits zurück, ehe Moritz Denninghoff mit dem Ehrentreffer in der 89. Minute die Niederlage etwas schönen konnte. KSC-Geschäftsführer Bernd Schimanski sprach am Ende von einem “gebrauchten Sonntag” und sah sich mit seinem Team auch in der Höhe verdient im Hintrertreffen.

Bildzeile: Manuel Stiepermann (re.) verlor mit seiner U23 des SSV Mühlhausen-Uelzen hoch mit 1:7 gegen den SV Frömern.