Auftakt der Englischen Woche in Göppingen

Handball Bundesliga ASV Hamm Goeppingen Benjamin Meschke



Handball, Bundesliga: Der ASV Hamm-Westfalen bestreitet die nächsten drei Spiele in der Liqui Moly Handball-Bundesliga innerhalb von nur acht Tagen. Zunächst geht es für den Aufsteiger am Mittwochabend zu Frisch Auf Göppingen. Nach dem Spiel beim 15. der Liga empfängt der ASV am Samstag um 20:30 Uhr den einen Platz besser rangierenden TVB Stuttgart, ehe es dann am Donnerstag darauf zur HSG Wetzlar geht, die aktuell Rang Platz 16 belegt.

Doch für Michael Lerscht und seine Mannschaft gilt wie schon während der gesamten Saison die volle Konzentration nur der nächsten Aufgabe. Und das in der EWS Arena anstehende Spiel hat es in sich. Denn keinesfalls darf die aktuelle Platzierung des Gastgebers über dessen Fähigkeiten hinwegtäuschen. Der nur wenig veränderte Kader belegte in der Vorsaison noch den fünften Rang in der ersten Liga und qualifizierte sich damit für die EHF European League. Und in dieser haben sich die Göppinger souverän bis ins Final4 gespielt – dass ohne die gastgebende SG Flensburg-Handewitt ab dem 27. Mai ausgetragen wird. Gegner im Halbfinale ist BM Granollers, die andere Partie bestreiten die Füchse Berlin gegen Montpellier HB. Während die Göppinger international noch die Chance auf einen Titel haben, geht es in der Liga für den Vorjahresfünften längst nur noch um den Klassenerhalt. Und der ist mit aktuell sechs Zählen Vorsprung vor dem Vorletzten Minden und einem erheblich besseren Torverhältnis aktuell nur theoretisch gefährdet. Beste Ligatorschützen sind Linksaußen Marcel Schiller mit 115 Toren und der Rückraum Josip Sarac. Der Kroate brachte es bisher auf 91 Tore.

Voraussichtlich steht das volle Aufgebot zur Verfügung

„Göppingen verfügt über eine gute Mixtur aus wurfgewaltigen, physisch starken Spielern und Spielern, in den tiefen Duellen ihre Qualität haben“, erklärte ASV-Trainer Michael Lerscht nach dem Abschlusstraining seiner Mannschaft am Dienstagmorgen, was die Westfalen in der EWS Arena erwartet. „Defensiv wird für uns viel darauf ankommen, situativ die richtigen Entscheidungen zu treffen“, so Lerscht weiter. Im Angriff wiederum warte ein physisch sehr starker Innenblock auf seine Mannschaft, „den muss man als Mannschaft gespielt bekommen“, verdeutlicht der Trainer des ASV.

Zum Auftakt in die Englische Woche wird den Westfalen voraussichtlich das volle Aufgebot zur Verfügung stehen. Lediglich hinter Kreisläufer Benjamin Meschke steht wegen eines Infektes noch ein Fragezeichen. Hier könnte im Fall der Fälle aber Lars Kooij nachrücken, der gerade mit der niederländischen Nationalmannschaft die Qualifikation zur Europameisterschaft in Deutschland im Januar 2024 geschafft hat.

Bildzeile: Hinter Kreisläufer Benjamin Meschke (im Fallen Mitte) steht wegen eines Infektes noch ein Fragezeichen. Foto Wegener/ASV.