ASV-Vorbereitungsstart mit viertem Neuzugang




Handball: Mit dem obligatorischen Kennenlernfrühstück im Hammer Glaselefanten sind die Bundesligaprofis des ASV Hamm-Westfalen am Montagmorgen gemeinsam mit dem Mannschaftsstab und Geschäftsstellenmitarbeitern in die Vorbereitung auf die Saison 2023/2024 in der 2. Handball-Bundesliga gestartet.

Der langjährige Teamarzt Dr. Hermann Schlummer verabschiedet sich

Bevor Geschäftsführer Guido Heerstraß die Neuzugänge persönlich vorstellte, ergriff zunächst Mannschaftsarzt Dr. Hermann Schlummer das Wort. Der langjährige Teamarzt verabschiedete sich mit sehr persönlichen Worten nach 15 Jahren und bedankte sich für die Zeit bei den Westfalen, mit „vielen tollen, besonderen und dankbaren Menschen“, wie er betonte. Seinen Aufgabenbereich übernimmt Dr. Andreas Kilhey, der den ASV bereits seit zwei Jahren mitbegleitet hat. „Ich werde dem ASV aber erhalten bleiben, gemeinsam mit meiner Frau auf der Zuschauertribüne“, versicherte Hermann Schlummer, dem ASV-Gesellschafter Franz Dressel im Namen der gesamten ASV-Familie ein Dankeschön für sein herausragendes Engagement im Laufe der vielen Jahre aussprach.

Vier Neuzugänge beim ASV: Jonas Stüber, Philipp Jungemann, Marcos Colodeti und  Jakub Sterba 

In der Folge stellte Guido Heerstraß dann die neuen Spieler des Profikaders vor, zu denen sich noch am Wochenende ein vierter Akteur gesellt hat. So wechselt Kreisläufer Jonas Stüber vom VfL Gummersbach zum ASV. Der 24-Jährige erhält bei den Westfalen einen Zwei-Jahres-Vertrag. Das Interesse an Stüber bestand bei ASV schon etwas länger, am Wochenende wurden die Verhandlungen nun erfolgreich zum Abschluss gebracht. „Wir freuen uns, dass wir die Verpflichtung von Jonas erfolgreich abgeschlossen haben. Mit ihm erhalten wir einen offensivstarken Kreisläufer, der ein anderer Spielertyp ist als Stefan Bauern und Philipp Jungemann“, so Trainer Michael Lerscht zur Verpflichtung. Mit Stüber und Jungemann sind zudem Torwart Marcos Colodeti und Rechtsaußen Jakub Sterba neu beim ASV, alle mit Zwei-Jahres-Verträgen ausgestattet. „Ich freue mich auf die Aufgabe in Hamm“, betonte Jonas Stüber, der den ASV bereits aus den direkten Duellen mit dem VfL Gummersbach kannte und auch schon mit ASV-Mittelmann Yonatan Dayan in der Jugend und in der 2. Liga beim VfL zusammen gespielt hat. „Mein größtes Ziel ist es, mich hier weiterzuentwickeln. Und mit dem ASV zu den Top 5 der Liga zu gehören“, so Stüber weiter.

Savvas Savvas hat sich verabschiedet

Im Zuge der Verpflichtung wurde auch ein Abgang vermeldet: Savvas Savvas war beim Vorbereitungsauftakt nicht mehr dabei. Der Grieche sei mit einem Wechselwunsch an den ASV herangetreten, diesem habe man entsprochen, so Michael Lerscht. „Wir bedauern seinen Weggang natürlich, aber wollten Savvas auf seinem weiteren Weg auch keine Steine in den Weg legen“, so der ASV-Trainer. Über den künftigen Verein des Rückraum gab es noch keine Informationen.

Nach dem Kennenlernen waren die ASV-Profis dann zwar in der WESTPRESS arena gefordert, allerdings nicht sportlich, sondern nur im Rahmen des Medientages. Am Dienstag geht es dann weiter mit einer umfangreichen Leistungsdiagnostik, bei der Athletiktrainer Thomas Isdepski viele Daten zum Fitnesslevel und zur Athletik der Profis ermitteln wird. „Das sind wichtige Daten, die wir für die individuelle Trainingsplanung nutzen“, so Isdepski.

Bildzeile: Die ASV-Neuzugänge mit Trainer Michael Lerscht. (v.li.) Philipp Jungemann, Jonas Stüber, Trainer Michael Lerscht, Jakub Sterba und Marcos Colodeti / Foto: Wegener/ASV.