ASV tritt im vorgezogenen Ligaspiel am Mittwoch bei den Eulen Ludwigshafen an




Handball: Mit frischen Kräften setzen die Teams den Spielbetrieb in der 2. Handball-Bundesliga in dieser Woche nach der Länderspielpause fort. Der Tabellenzweite ASV Hamm-Westfalen tritt am Mittwochabend bei den Eulen Ludwigshafen an. Anwurf in der vom 12. Spieltag vorgezogenen Partie ist um 19:30 Uhr, gespielt wird in der Ludwigshafener Friedrich-Ebert-Halle. Bereits am Montag geht es dann weiter, wenn um 19:30 Uhr die HSG Nordhorn-Lingen in der WESTPRESS arena zu Gast ist.

Während die meisten Akteure der Westfalen von Trainer Michael Lerscht ein wenig Zeit zum Durchschnaufen verordnet bekamen, war Rechtsaußen Jakub Sterba mit der tschechischen Nationalmannschaft im Einsatz. Am Sonntag steuerte er zum Abschluss des Lehrgangs drei Treffer zum souveränen 30:18-Sieg gegen Bosnien und Herzegowina bei. Ansonsten bereitete sich der Kader des ASV bereits gezielt auf die nächste Aufgabe vor. In dieser wollen die Westfalen wieder in die Erfolgsspur zurückkehren, die sie während der ersten Wochen dieser Saison so souverän befahren haben. Mit 14:0 Punkten waren sie noch nie in eine Bundesliga-Saison gestartet, hinzu kamen zwei Siege in den ersten Pokalrunden.

Spitze in der 2. Handball-Bundesliga enger zusammengerückt

Danach gelang noch ein Heimsieg gegen Großwallstadt, auswärts unterlag der ASV bei Verfolger Bietigheim und am zehnten Spieltag in Hagen. Da auch Bietigheim parallel in Potsdam das Nachsehen hatte, ist die Spitze in der 2. Handball-Bundesliga enger zusammengerückt. Tabellenkonstellationen interessieren ASV-Trainer Michael Lerscht vor dem vorgezogenen Ligaspiel allerdings wenig. Die Zielsetzung für das Gastspiel bei den Eulen ist klar: „Ein möglichst gutes Spiel machen und zwei Punkte mitnehmen“, so Lerscht vor dem Abschlusstraining am Dienstagnachmittag – und damit ein ähnliches Abschneiden wie beim letzten Aufeinandertreffen, als der ASV im März 2022 die Eulen Zuhause mit 21:20 bezwang. Die Gesamtbilanz spricht allerdings deutlich für Ludwigshafen: Zehn der bisher 15 Duelle gingen an die Eulen, nur drei an die Westfalen.

“Wir brauchen einen Sahnetag“

Damit der ASV in dieser Statistik keinen Boden gut machen kann, müssen die Eulen aus Sicht ihres Trainer Johannes Wohlrab einen „Sahnetag“ erwischen. „Hamm ist einer der großen Aufstiegsfavoriten“, meinte der Coach im Vorfeld der Partie, der in den Trainingseinheiten nach einer ersten Saisonanalyse mehr Wert auf Körperlichkeit gelegt hat. Damit soll die Abwehrarbeit gegen einen Gegner in einer „kompakten 6:0-abwehr“ verbessert werden, der „große Wurfgewalt“ aus dem Rückraum zu bieten hat, so Wohlrab. „Die Stärke von Hamm liegt in der Breite ihres Kaders. Wir brauchen einen Sahnetag“, stellte er klar.
Anwurf in Ludwigshafen ist um 19:30 Uhr, der Sender DYN überträgt ab 19:20 Uhr live.

Bildzeile: Während die meisten ASV-Akteure eine Pause hatten, war Rechtsaußen Jakub Sterba mit der tschechischen Nationalmannschaft im Einsatz / Foto ASV.