ASV tritt beim Tabellenzehnten an

Handball Bundesliga ASV Hamm Bergischer HC Michael Lerscht



Handball: Zum vorletzten Auswärtsspiel der Saison tritt der ASV Hamm-Westfalen am Donnerstagabend beim Tabellenzehnten TBV Lemgo Lippe an. Anwurf in der Phoenix Contact Arena ist um 19:05 Uhr.  Für beide Mannschaften geht es in den verbleibenden drei Spielen lediglich um Achtungserfolge, der ASV kann die Abstiegsplätze nicht mehr verlassen, Lemgo wiederum befindet sich im sicheren Mittelfeld. Im Hinspiel hatte sich der TBV in der WESTPRESS arena mit 30:25 durchgesetzt.

„Unabhängig von alledem geht es für uns darum, die Saison bestmöglich abzuschließen“, stellte ASV-Trainer Michael Lerscht klar. Wie schon in den Monaten zuvor gehe man auch die abschließenden drei Partien an: „Wir schauen von Spiel zu Spiel und fokussieren uns auf die Aufgabe.“ Und diese hat es für den Aufsteiger in sich: In der Heimtabelle der Liga belegt der TBV aktuell den sechsten Rang und ist punktgleich mit den Rhein Neckar Löwen. „Uns erwartet ein heimstarker Gastgeber“, erklärte Lerscht vor dem Abschlusstraining nüchtern. So datiert der letzten Punktverlust der Ostwestfalen in eigener Halle auch auf den 26. Februar, als man mit 22:28 keinem Geringeren als dem Titelanwärter THW Kiel unterlag. Danach legte Lemgo eine 10:0-Serie hin, verwies unter anderem die Löwen (33:30) oder auch TSV Hannover Burgdorf (35:30) in die Schranken.

So werde erneut eine Leistung „nahe am Maximum“ erforderlich sein, um in Reichweite einer Überraschung zu kommen, so der Trainer des ASV, für den aktuell der Einsatz mehrere Akteure fraglich ist. Markus Fuchs laboriert weiterhin an seiner Handverletzung, Tim Wieling und Marian Orlowski könnten ebenfalls nach Trainingsverletzungen länger ausfallen. Lerscht: „Hier warten wir allerdings noch die Diagnostik ab, es ist noch zu früh, über Details zu spekulieren.“

Nach dem Spiel in Lemgo geht es dann am kommenden Mittwoch nach Melsungen ehe dann am Sonntag, 11. Juni, das Saisonfinale in der WESTPRESS arena gegen den SC DHfK Leipzig angesetzt ist (15:30 Uhr). Die Sitzplätze für das letzte Heimspiel der Saison sind bereits komplett vergriffen, Stehplatzkarten gibt es noch im Vorverkauf.

Bildzeile: ASV-Trainer Michael Lerscht: “Die Saison bestmöglich abzuschließen.“