ASV landet eindrucksvollen 40:19-Kantersieg




Handball, DHB-Pokal: Mit einem eindrucksvollen 40:19-Kantersieg hat sich der ASV Hamm-Westfalen bei der HSG Hanau den Einzug in die zweite Runde des DHB-Pokals gesichert. Hochkonzentriert und bis zum Ende konsequent agierend ließen die Westfalen am Freitagabend in der nur mit 237 Zuschauern besetzten Main Kinzig Halle keinen Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen.

In einer insgesamt sehr starken ASV-Mannschaft ragte der nachgerückte Torwart Jan Wesemann mit 18 Paraden und mehr als 50 Prozent abgewehrter Bälle noch etwas heraus. Da neben Marcos Colodeti auch Felix Hertlein passen musste, startete Jan Wesemann, der dritte Torhüter im Bundesligakader, im ASV-Dress. Der ebenfalls mitgereiste A-Jugendliche Phil Schröder kam in den letzten knapp zehn Minuten bei den Gästen zum Einsatz und steuerte weitere drei Paraden bei, zwei davon bei Siebenmetern.

Aus der Oberligamannschaft des ASV kamen sogar noch weitere Akteure zu Einsatzzeiten. Linksaußen Nils Stange etwa vertrat zunächst die angeschlagenen Stammspieler Fabian Huesmann und Alexander Schulze glänzend und blieb bei fünf Versuchen ohne Fehlwurf. Auch Preben Barthold trug sich in der zweiten Halbzeit noch in die ASV-Torschützenliste ein, die am Ende des Abends vom starken Spielgestalter Björn Zintel mit sieben und Neuzugang Nico Schöttle mit sechs Toren angeführt wurde.

In den ersten fünf Minuten Partie gelang es der HSG Hanau noch dreimal, die Gästeführung auszugleichen. Der ASV hatte in dieser Phase noch Pfostenpech beim Abschluss und leistete sich einen Dribbelfehler. Danach übernahmen die Westfalen durch drei Treffer von Schöttle, Zintel und Stange bei fast fünf Minuten ohne Gegentor die Regie des Abends, der fortan eher spannungsarm verlief.

ASV-Abwehr steht in verschiedenen Konstellationen hervorragend

Den Gästen war es recht, bereits nach einer Viertelstunde traf Jakub Sterba zur komfortablen 11:5-Führung in der extrem warmen Spielhalle. Bis zur Pause wurde es mit 21:9 sogar noch deutlicher. Die Abwehr des ASV stand in verschiedenen Konstellationen hervorragend, dahinter parierte Jan Wesemann auch etliche freie Würfe der HSG. Trotz der hohen Temperaturen nahm der Favorit zu keiner Zeit den Fuß vom Gaspedal, spielte weiterhin hohes Tempo und bestrafte Fehler der Gastgeber konsequent. Im Verlaufe der zweiten Halbzeit baute der ASV die Führung dann immer weiter aus. Rückraum Jan von Boenigk erzielte mit dem Schlusspfiff sogar noch das vielumjubelte 40. Tor an diesem Abend.
Nun dürfen sich die Westfalen auf den Ligaauftakt freuen, der am nächsten Wochenende ansteht. Dann empfängt der ASV am Samstag um 19:30 Uhr den TuSEM Essen zum Westderby.

HSG Hanau – ASV Hamm-Westfalen 19:40 (9:21)
HSG: Scholz (6 P., 17 %), Adanir (3, 20 %) – Ritter (2), Jusys (2), Schierling (1), Scholl, Wadel (3), Schröder, Rivic (2), Bergold (4), Schiefer (3), Fulda (1), Huttmann (1), Moock, Busse
ASV: Wesemann (18 P., 53 %), Schröder (3, 50 %) – Fuchs, Schöttle (6), Artmeier (4), Stange (5), Sterba (3), Jungemann (3), Zintel (7), Bornemann (3), Barthold (1), Dayan, Stüber (2), von Boenigk (4), Bauer (2)
Schiedsrichter: Andre Kolb und Markus Kauth
Zuschauer: 237 (Kapazität: 1.000).

Bildzeile: Beim ASV ragte der nachgerückte Torwart Jan Wesemann mit 18 Paraden und mehr als 50 Prozent abgewehrter Bälle heraus / Foto ASV..