Ansage für die WM in der kommenden Woche: Sieg für Laura Nolte beim Monobob-Weltcup in Altenberg




Bobsport: Wenn das nicht eine gute Generalprobe für die Weltmeisterschaften ab der kommenden Woche in Winterberg ist! Laura Nolte gewann am Samstag ihr erstes Monobob-Weltcuprennen in dieser Saison. Die Unnaer Bobpilotin gewann vor der US-Amerikanerin Elana Meyers-Taylor. Den dritten Rang holte sich die Deutsche Lisa-Marie-Buckwitz. Vierte wurde die Rumänin Andrea Grecu. Diese vier Fahrerinnen erheben damit deutliche Ansprüche auf einen Podestplatz bei der Bob-WM in Winterberg.

0,23 Sekunden Vorsprung am Ende für Laura Nolte

Laura Nolte gewann auf der anspruchsvollen Bahn, bei der es unter der Woche in den Trainings schwere Stürze gegeben hatte, nach zwei Läufen in 2:01,29 Minuten und mit einem Vorsprung von 0,23 Sekunden vor Elana Meyers-Taylor. Für Nolte war es der dritte Weltcupsieg im Monobob und der erste in dieser Saison. Dritte wurde Lisa Buckwitz, die Weltcup-Spitzenreiterin lag 0,26 Sekunden hinter Nolte.

Zweimal zweitbeste Zeit für Laura Nolte – doch Kontrahentin Meyers Taylor mit unerklärlich schwachem zweiten Lauf

Laura Nolte profitierte bei ihrem Sieg in Altenberg von einem ganz schwachen zweiten Lauf ihrer Widersacherin Meyers Taylor. Die Amerikanerin führte noch nach dem ersten Durchgang, fuhr aber im zweiten Lauf katastrophal schlecht und erreichte nur die zehntbeste Zeit. Laura Nolte indes holte zweimal die zweitbeste Zeit – und das reichte zum Erfolg. Laura Nolte sagte zu ihrem Abschneiden: “Ich bin total zufrieden, das war ich auch schon mit der ersten Fahrt. Die Startnummer war nicht die beste, aber ich wusste, dass ich einfach ruhig bleiben muss. Die Top-Fahrerinnen lagen ja alle eng zusammen. Im Mono geht es bei mir in die richtige Richtung, Winterberg wird dennoch hart, vor allem am Start.”

Fans aufgepasst: WM-Entscheidung im Monobob am Samstag, 24. und Sonntag, 25. Februar in Winterberg

Der Saisonhöhepunkt steht für die Sportlerinnen im Monobob bereits am kommenden Wochenende an. Bei der WM in Winterberg geht es um die Krone. Los geht es am Samstag, 24. Februar, mit dem ersten Lauf ab 9 Uhr. Um 10.45 Uhr steht der zweite Lauf an. Der dritte Lauf geht am Sonntag, 25. Februar, ab 9.15: über die Bühne. Die endgültige Entscheidung fällt dann im vierten Durchgang am Sonntag, 25. Februar, ab 10.45 Uhr.

Bildzeile: Jubel bei Laura Nolte. Sie gewann am Samstag die WM-Generalprobe im Monobob beim Weltcuprennen in Altenberg/Osterzgebirge.