Alle Kamener Teams im Halbfinale




Indiaca: Auch den zweiten Tag beim Worldcup in Belgien absolvierten die Mannschaften des CVJM Kamen erfolgreich. Wie bereits die Mixed 19+ und die Männer 40+ am Vortag erreichten auch die Frauen 19+, die Männer 19+ sowie die Mixed 40+ jeweils das Halbfinale. Damit wurde das ausgegebene Minimalziel erreicht. Allerdings wechselten sich dabei Licht und Schatten ab.

Die Mixed 40+ verlor ihr erstes Gruppenspiel gegen Plus One (JAP) glatt in zwei Sätzen und musste damit gegen SFG Bioggio (SUI) gewinnen. Das Team um Kapitän Stephan “Blizzzzi” Ostermann hielt dem Druck stand und siegte souverän mit 2:0. Gegner im Halbfinale ist der TSV Grünwinkel.

Die Frauen gewannen ihr Auftaktspiel gegen Indiaca Kolmer-Bierg (LUX) locker in zwei Sätzen und trafen anschließend auf SFG Chiasso, die im Grunde identisch mit der Schweizer Nationalmannschaft sind. Es entwickelte sich ein hochklassiges und hart umkämpftes Spiel, in dem die Schweizerinnen am Ende knapp mit 26:24 und 25:21 die Nase vorn hatten. Im abschließenden Spiel gegen Põlva IK aus Estland ließen die CVJM-Mädel aber nichts mehr anbrennen und sicherten sich mit Platz zwei ebenfalls das Ticket für das Halbfinale. Gegner ist auch hier der TSV Grünwinkel.

Auch die Männer 19+ starteten mit einer Niederlage ins Turnier. Nach starkem Beginn gegen Põlva IK und einer zwischenzeitlichen 7-Punkte Führung schlichen sich immer mehr Fehler ins Kamener Spiel. Zwar wurde der erste Satz noch knapp mit 28:26 nach Hause gebracht, Satz zwei und drei gingen dann aber an die Esten. Nach zwei glatten Siegen gegen Kolmer-Bierg und Valle del Vedeggio ging es dann gegen die Gastgeber aus Leuze um den Halbfinaleinzug. Einem starken ersten Satz folgte ein schwacher zweiter, ehe man dann im 3. Satz bereits frühzeitig und uneinholbar davon zog und morgen auf den Deutschen Meister TSG Blankenloch trifft.

Bildzeile: Der Kamener Mark Potthoff im Angriff gegen Alzeng (Mixed).