Aktuelles aus der Fußball-Kreisliga A




Fußball: sku hörte sich bei den heimischen A-Kreisligisten um, erfuhr Neues und berichtet von den Generalproben der Clubs vor dem sonntäglichen Meisterschafts-Rückrundenstart. Trotz Abstiegssorgen rüstet der FC Overberge für das kommende Spieljahr personell mächtig auf. Blamabel, BSV Heeren verlor zweistellig im Test gegen Eintracht Werne.

Der aktuell abstiegsbdrohte FC Overberge rüstet personell für den Sommer auf: Luca Steinbach, Enes Akdogan (beide SSV Mühlhausen-Uelzen) und Torhüter Tristan Schlossarek (Westfalia Wethmar) kommen. Jetzt hat Noel-Martin Klein vom SuS Oberaden seine Zusage für das kommende Spieljahr gegeben. Ein Rückkehrer, denn Klein trug bis 2021 das FCO-Trikot. Zudem haben nach Aussage von Damian Glombik, dem Sportlichen Leiter, alle Spieler ihre Zusage für die neue Saison gegeben. Egal ob A- oder-B-Kreisliga.

Ein 4:11-Heimdebakel musste der BSV Heeren am Sonntag im Testspiel gegen Eintracht Werne über sich ergehen lassen. Insbesondere läuferisch hatte der BSV dem Gegner wenig entgegen zu setzen. Hinzu kamen eklatante Abspielfehler. “Miserabel”, so skizzierte BSV-Trainer Christoph Golombek den Auftritt seiner Mannschaft, für einige seiner Spieler sei wohl die Winterpause zu lange gewesen.

Der Kamener SC lädt am 25. Februar, 18 Uhr, im Freizeitzentrum Lüner Höhe zur Jahreshauptversammlung ein. Auf der umfangreichen Tagesordnung stehen unter anderem Berichte, Neuwahlen des Vorstandes, Satzungsänderung und Beitragserhöhung.

Der TSC Kamen kann zwei weitere Neuzugänge begrüßen: Enes Taskin (19), wechselt von Hammer SV an die Gutenbergstraße. Routinier Yaser Özdemir kommt von Vatanspor Hemer zu uns. Beide wirkten bereits am Sonntag mit bei der 1:5-Auswärts-Niederlage bei Vatan Hemer. Das Endergebnis stand bereits zur Halbzeit fest.
Bildzeile: Routinier Yaser Özdemir wechselte von Vatanspor Hemer zum TSC Kamen. Mit seinen 38 Jahren voller Erfahrung und Kraft verstärkt er die Defensive / Foto TSC.
Nach dem 1:6 gegen Eintracht Werne zeigte sich FC TuRa Bergkamen im Testspiel gegen den VfL Platte-Heide, Tabellendritter der Iserlohner Kreisliga A, erholt. Wiederum gab es sechs Treffer für die TuRaner, doch die standen ausschließlich auf ihrer Seite. Nach einem Eigentor der Gäste langten Keske, Kupfer, Dumanli und Kopar (2) hin. Das für Dienstag geplante Testspiel gegen Pelkum wurde abgesetzt.
Trotz des Fehlens von drei Stammspielern, Malik Celiktas, Niclas Beckerling und Muhammed Karadag,  besiegte der SuS Oberaden im Test den klassenhöheren TuS Germania Lohauserholz mit 3:2. Cem und Can Bozkurt sowie Noel Klein trugen sich dabei in die Torschützenliste ein. Erleichternd kam hinzu, dass sich “Hölzken” nach einer halben Stunde durch eine Rote Karte dezimierte.
Den Vergleich mit dem Soester AS-Kreisligisten Höinger SV verlor Rot-Weiß Unna 1:4. Neuzugang Jona Hake erzielte den Ehrentreffer. Erfreulich das Comeback  von Dominik Neugebauer, der nach seiner Verletzungspause wieder mitwirken konnte. RWU wird noch eine weitere Woche Zeit für die Vorbereitung zur Rückrunde gegeben. Denn: Das Spiel beim SV Bausenhagen wurde für den Sonntag abgesetzt.
SV Frömern musste sich am Sonntag im Test gegen Overberge 3:5 beugen. Die beiden Tore von Meierjohann und Homann reichten am Ende nicht. Im Test am Donnerstagabend dagegen siegte die Mannschaft von Trainer Sebastian Kurt mit 2:0 gegen den SC Fröndenberg-Hohenheide. Ein Eigentor von Degenhardt sowie das 2:0 von Heppe standen so im Spielbericht.
Robin Erdmann per Doppelpack und Christopher Neithart besorgten als Torschützen den 3:0-Sieg des SV Bausenhagen beim klassentieferen BW Büderich II. SVB-Co-Trainer Uli Neuhaus wertete den Test im Hinblick auf die Rückrunde, dass man weiter Abläufe geübt und eine hohe Laufbereitschaft gezeigt habe.
Manuel Stiepermann, Spielertrainer der U23 des SSV Mühlhausen-Uelzen, konnte am Sonntag beim Test gegen DJK Bösperde nur verletzt zuschauen. Seine Mannschaft verlor das Spiel durch den Bösperder Treffer in der 82. Minute mit 0:1.
Nach dem 0:3 beim Geisecker SV musste sich Blau-Rot Billmerich auch im Test gegen TuS Wickede/Ruhr 3:6 geschlagen geben. BRB-Trainer Hubert Tadday hatte eine Vielzahl von Ausfällen zu beklagen und musste sich bei der Reserve bedienen. Seine Mannschaft lag 0:5 zurück, ehe man in der Schlussphase mit drei Treffern, Kallweit 2 und Schmidt, das Ergebnis noch schönen konnte.
Mit allen Neuzugängen, Ismail Oturak (SuS Lünern), Ali Yasin Crecente und Ramazan Özdemir (beide IG Bönen), trat die SpVg Bönen zum Test bei der Kaiserauer Reserve an  und war am Ende 4:2 erfolgreich. Oturak brachte seine Farben 1:0 in Führung. Und auch Özdemir traf vor der Halbzeit zum zwischenzeitlichen 3:1. Es zeigte sich, dass die Bönener durch den breiteren Kader viel flexibler agieren können.
Für den SuS Kaiserau II erzielten Agu und Körner die beiden Treffer bei der 2:4-Heimniederlage gegen Bönen. Innenverteidiger Rene Kuipers verletzte sich bei einem Sturz an der Schulte und schied aus. Sein Einsatz am Sonntag in Mühlhausen ist fraglich.
Bildzeile: Der FC TuRa Bergkamen zeigte sich im Testspiel gegen den Iserlohner A-Kreisligisten VfL Platte-Heide in guter Form und gewann 6:2.