HSC bezwingt in Unterzahl SG Bockum-Hövel 3:2 – große Sorgen um Moritz Keil




Fußball-Testspiel: SG Bockum-Hövel – Holzwickeder SC 2:3 (0:1). Unter den Augen des neuen Trainers ab Juli, Kurtulus Öztürk, und vor der trotz Eiseskälte guten Zuschauerkulisse von 70 Fans bezwang Westfalenligist Holzwickeder SC am Sonntag den Tabellen-Zwölften der Westfalenliga-Staffel 1, die SG Bockum-Hövel auswärts mit 3:2. Nach einer Niederlage beim Landesligisten SV Wanne mit 1:5 und einem 1:1 zuletzt gegen den Westfalenligisten Westfalia Kinderhaus war es der erste Erfolg in diesem Jahr.

Es könnte allerdings ein teurer Sieg werden. In der 80. Minute beim Stand von 2:2 verletzte sich Moritz Keil nach einem Zweikampf am Knöchel, musste gestützt von zwei Helfern den Kunstrasenplatz humpelnd verlassen und ließ sich zu Untersuchungen ins Krankenhaus fahren. Für Keil, der lange Zeit verletzt war, ist das ganz bitter: Er war in den Spielen ab November und den ersten beiden Testspielen in der Wintervorbereitung immer besser in alte, sehr gute Form gekommen. sku wünscht dem sympathischen Spieler mit dem Markenzeichen der langen blonden Mähne gute Besserung!

Ecke für den HSC, Verlängerung Gödde, und Kortenbusch steht nach sieben Minuten goldrichtig

Der HSC begann gut und belohnte sich früh. Nach Ecke verlängerte Philipp Gödde mit dem Kopf auf den langen Pfosten, wo Tim Kortenbusch lauerte und das Leder über die Linie drückte (7.). Holzwickede dominierte die erste Hälfte, hatte mehr Spielanteile, konnte aber keine richtig guten Chancen kreieren. 1:0 zur Pause – es war eine verdiente Führung für den HSC.

HSC: Spielerischer Bruch direkt nach der Pause durch Wechsel – SG Bockum-Hövel dreht das Spiel

Zur Halbzeit nahm HSC Co-Trainer Stefan Wustlich, der Benjamin Hartlieb und Damian Grauer vertrat, vier Änderungen vor. Mit Folgen. Die SG Bockum-Hövel, immerhin Halbfinalist im Krombacher Kreispokal (Donnerstag, 11. April beim VfL Kamen) und Titelverteidiger in diesem Wettbewerb, hatte zur Pause ebenfalls gewechselt und viele zunächst geschonte Spieler aus der vermutlich ersten Elf des breiten Kaders ins Rennen geworfen. Das zahlte sich aus. Die Hammer Vorstädter wurden immer stärker und erarbeiten sich Chance auf Chance. Viele Angriffe wurden über die linke Seite der SG vorgetragen – und dort sahen die HSC-Spieler nicht immer souverän aus. So fiel auch der zu diesem Zeitpunkt verdiente Ausgleich. Pass von links auf den „blank“ stehenden Dominik Orlowski, der HSC-Keeper Felix Hacker überwand (59).

In der 65. Minute drehte Bockum-Hövel dann das Spiel komplett. Wieder Pass von links nach gewonnenem Zweikampf und in der Mitte stand dann Jan Nielinger, der das Leder in den eigenen Kasten versenkte. Allerdings standen auch um ihn herum einige Hammer Spieler, die die Kugel auch so imTor untergebracht hätten. Doch der HSC gab sich nicht geschlagen und wollte ein Erfolgserlebnis mitnehmen. Co-Trainer Stefan Wustlich verordnete seinen Mannen auf dem Platz mit 4-2-3-1 ein neues System. Es zahlte sich schnell aus. Srhat Uzun scheiterte an SG-Keeper Tobias Krakor. Eine Minute später sauste ein Kopfball von Jan Nielinger Zentimeter am Tor vorbei (70.).

HSC mit viel Moral: In Unterzahl das Spiel entschieden

Und dann kam mit der Verletzung von Moritz Keil der nächste Rückschlag für den HSC. Auswechseln konnte Holzwickede, nicht gerade mit breitem Kader angereist, nicht mehr. Doch die zehn verbliebenen Kicker machten weiter wie vor dem Rückstand. Mit Erfolg: Maurice Majewski konnte das 2:2 erzielen (83.). Und dann setzte Eduardo Hiller dem Auftritt seines Teams am frühen Sonntagnachmittag das berühmte Sahnehäubchen auf. Es war ein Tor zum Genießen zur besten Kaffeezeit. Jan Nielinger leitete das Leder weiter zu Tim Kortenbusch. Der lief, ließ zwei Gegenspieler ins Leere laufen und sah den in der Mitte startenden Eduardo Hiller. Den präzisen Steckpass nahm Hiller auf und überwand Torhüter Tobias Krakor. 3:2 in letzter Minute – Schiedsrichter Shahin Araghi (TSV Altenvoerde) pfiff gar nicht mehr an.

Hoffen auf Wärmeeinbruch – Freitag bei der Hammer SpVg, Sonntag bei Westfalia Herne und am 4. Februar gegen den FC Nordkirchen 

Cheftrainer Benjamin Hartlieb hatte es in Sachen Trainingsgestaltung aufgrund der gesperrten Plätze in Holzwickede nicht leicht. Jeder Spieler bekam ein individuelles Trainingsprogramm, das abgearbeitet werden musste. Am Samstag traf man sich in der Soccer Halle zum Kick. Mehr war und ging nicht. Ab sofort soll es besser werden. So gibt es am Freitag, 26. Januar, um 19.30 Uhr einen zusätzlichen Test beim Westfalenligisten Hammer Spielvereinigung. Anstoß ist um 19.30 Uhr auf dem Hammer Kunstrasenplatz (Jürgen-Graef-Allee 4). Am Sonntag, 28. Januar geht es um 13 Uhr dann zum Landesliga-Zweiten Westfalia Herne auf dem Platz „Schloss Strünkede“. Der Grund für den frühen Anstoß in Herne ist das BVB-Heimspiel gegen den VfL Bochum um 17.30 Uhr am Sonntag. Am Sonntag, 4. Februar, empfängt der HSC auf der Opherdicker Haarstrang-Sportanlage den 14. der Westfalenliga-Staffel 1, den abstiegsbedrohten FC Nordkirchen. Alles ist fokussiert auf das erste Meisterschaftsspiel am Samstag, 10. Februar, 14.30 Uhr im Montanhydraulik-Stadion gegen den Lüner SV.

Bildzeile 1: Aufmerksame Beobachter am Spielfeldrand: der ab Juli 2024 neue Trainer des Holzwickeder SC, Kurtulus Öztürk (l.) und der Bereichsleiter Sport des Holzwickeder SC, Karl-Friedrich Lösbrock (r.).

Stimme zum Spiel in Bockum-Hövel:

Karl-Friedrich Lösbrock (Bereichsleiter Sport und Sportlicher Leiter des HSC): Ursprünglich wollten wir am Sonntag bei der TVD Velbert antreten. Die Rheinländer mussten aber absagen, da ihr Platz ein Spiel nicht zuließ. Die SG Bockum-Hövel hat uns dann kontaktiert – und wir waren sofort einverstanden und haben das alles auch erst am Freitagabend vereinbart. In dieser Phase der Vorbereitung mit allen Widrigkeiten ist jedes Spiel in den Knochen im Freien ganz wichtig. Daher kommen ja auch noch weitere, hochkarätige Tests. Noch ein Wort zu unserem neuen Trainer ab Sommer, Kurtulus Öztürk. Ich freue mich über diese Verpflichtung. Die fußballerischen wie auch Trainer-Kompetenzen von Kurtulus sind in der ganzen Fußballszene unbestritten und werden geschätzt. Ich freue mich über diese Zusammenarbeit. Kurtulus wird in die Kaderplanungen für die neue Spielzeit 24/25 ab sofort eingebunden werden. Gleichzeitig wünschen wir ihm natürlich den bestmöglichen Erfolg mit seinem jetzigen Verein, dem Landesligisten Werner SC.

SG Bockum-Hövel: Marcel Klemmer (46. Tobias Krakor), Mergin Delju (26. Lukas Cofalik), Marc-André Wohlrab (46. Leon Schmidt), Jan-Oliver Katzer (46. Pascal Müller), Justin Krausch, Furkan Kocaarstan (55. Dominik Orlowski), Leon Müsse (61. Mohammed El Gouran), Michael Rzeha (61. Oussama Daoudi), Jonas Westmeyer (61. Sebastian Schütte), Melih Sayhin, Roem Baran Subasi.
HSC: Felix Hacker, Moritz Müller (61. Amarilno Kourti), Philipp Gödde, Jan Nielinger, Muhammed Doganalp Cakir (46. Moritz Keil), Eduardo Hiller, Joao Filipe da Silva Macedo (46. Til Busemann), Maurice Majewski, Tim Kortenbusch, Dean Müsse (46. Maximilian Wolff), Maximilian Schettke (46. Serhat Uzun).
Tore: 0:1 Kortenbusch (7.), 1:1 Orlowski (59.), 2:1 Nielinger (ET, 65.), 2:2 Majewski (83.), 2:3 Hiller (90.)
Schiedsrichter: Shahin Araghi (TSV Altenvoerde)
Zuschauer: 70

Bildzeile: Zwei Holzwickeder im Pech im Duell. Jan Nielinger (li.) machte ein gutes Spiel in Bockum-Hövel, erzielte aber auch ein Eigentor. Moritz Keil (2.v.re.) verletzte sich schwerer am Knöchel und musste zu Untersuchungen ins Krankenhaus.