
Handball, Oberliga Männer: HVE Villigst-Ergste – HCE Bergkamen 22:24 (10:12). Mit dem Auswärtserfolg in Villigst-Ergste setzte sich der HCE Bergkamen am Freitagabend an die Tabellenspitze der Oberliga 2. Doch die Freude währte nicht lange. Denn Mitkonkurrent HSG Gevelsbrg Silschede gewann am Samstag 38:26 in Hattingen und überholte den HCE dank der besser Tordifferenz. Der HCE ist mit ebenfalls 12:2 Punkten Zweiter nach dem 7. Spieltag. Doch auch noch am Sonntag überwog bei den Bergkamenern die Freude über die überwiegend gute Leistung in Villigst-Ergste.
Die Gastgeber – mit den Ex-Kamenern Ligges und Schuster – machten es der Rycharski-Truppe indes nicht einfach, setzten viel Kampf und Körperlichkeit ein und waren in der 51. Minute mit 20:19 sogar einmal in Front. Da hatte Bergkamen eine zwischenzeitliche Sieben-Tore-Führung (17.) leichtfertig vergeben. Nach 52. Minuten hieß es auch noch einmal 20:20, dann war es vor allem Lukas Prieser, der mit drei Treffern in Folge eine vorentscheidende 23:21-Führung (59.) herbeiführte. Den Schlusspunkt setzte ein früherer Spieler des Gegners, nämlich Jan Marten, der eine halbe Minute vor Spielende den 24. und letzten Bergkamener Treffer setzte. Das war der sechste Saisonerfolg.
HCE-Trainer Thomas Rycharski: Wir waren von Beginn an gut im Spiel, lagen ständig in Führung, bis zur 35. Minute. Dann kam ein Bruch in unser Spiel, bedingt auch durch viele Zeitstrafen. Auch dank Torhüter Ben Lohsträter – er hielt sechs Bälle – blieben wir im Spiel. Allerdings agierten wir zu ungeduldig und die Linie ging so ein bisschen verloren. Lukas Prieser glänzte in den Schlussminuen mit drei Treffern und wir führten 23:21. Villigst kam noch einmal auf 22:23 heran, doch der Ex-Villigster Jan Marten machte mit dem 24:22 alles klar.
Torfolge: 0:1, 2:3, 2:6, 3:10, 9:12, 10:12 – 10:13, 13:13, 18:18, 20:19, 21:22, 21:23, 22:24.
HVE: Rolfmeier, Mag 3, Jäkel, Bleigel, Noe 2, Tönnies, Hänel 1, Marquis 2, Johannes Stolina, Schlücking, Mimberg, Kalthal 1, Ligges 5, Wegmann, Schuster 6, Scrudato 1.
HCE: Faber, Lohsträter; Terbeck 3, Zyska 2, Josef Stolina 4, Herrmann, J. Weber 4, Steinhoff 2, von Boenigk 2, Prieser 6, Gonzales, Kleinepähler.
Bildzeile: Lukas Prieser (2.v.re.) war mit sechs Toren erfolgreichster Bergkamener Torschütze.





