
Wassersport: Bei diesen Rettungs- und Wettkampfschwimmern kann man sich in guten Händen wissen. Eine Auswahl der Orcas, die Wettkampf- und Rettungsschwimmmannschaft der DLRG Holzwickede, bewältigte am Wochenende eine echte Mammutaufgabe. Beim 30. Fördecrossing durchschwammen sie die rund drei Kilometer lange Strecke zwischen dem dänischen Sonderhav und dem Glücksburger Strand auf der deutschen Seite. Dabei erzielten die Holzwickeder gute Zeiten – vor allem aber trotzten sie den äußeren Bedingungen und den Wellen.
Nachwuchs-As Lukas Preetz blieb unter einer Stunde bei der Überquerung der Förde
Der Jüngste war am Ende der erfolgreichste Schwimmer aus Holzwickede. Lukas Preetz schaffte die drei Kilometer lange Strecke in 00:59:56 Minuten und erreichte in der Klasse M-15 einen ausgezeichneten achten Platz. Zur Einordnung dieses Ergebnisses: Der Sieger in der Männer-A-Klasse brauchte unter 455 Startern rund 36 Minuten. Überhaupt ist Lukas Preetz einer der Holzwickeder Sportler, der oft im Schatten des Fußballs oder anderer Sportarten steht. Bereits beim „Gemeinderadeln“ schaffte er Distanzen und Zeiten, bei denen andere nur staunen können. Die weiteren Ergebnisse der Holzwickeder Athleten: Sarah Schmits schwamm in der Klasse W-20 exakt 01:00:07 – Platz 34. Anke Schmits-Düffort kraulte sich in 01:05:09 in der Altersklasse W-50 auf Platz 26. Heike Tersteegen holte sich in 01:17:04 in der Altersklasse W-50 Rang 42.
Auch der Nachwuchs ist auf Kurs: Maja Preetz beim KinderCrossing erfolgreich
Auch zukünftig wird man von den Holzwickeder Schwimmern so einiges hören. Aufgrund ihres Alters konnte Maja Preetz noch nicht am offiziellen Fördecrossing teilnehmen. Dafür startete sie beim KinderCrossing – und das erfolgreich. Bei diesem Wettbewerb konnten schwimmbegeisterte Kinder und Jugendliche an einem kleinen Freiwasserwettkampf teilnehmen und stolz durch den Zielbogen laufen. In drei Altersklassen konnten Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren Strecken von bis zu 300 Metern zurücklegen und sich so optimal auf zukünftige Fördecrossings vorbereiten.
Bildzeile: Die Orcas der DLRG Holzwickede nahmen erfolgreich am 30. Fördecrossing teil.





