19.4 C
Bergkamen
Dienstag.18.Aug..2026
Start Blog Mathilde Adden und Josefine Wendel vom RSV Unna mit guten Leistungen beim...

Mathilde Adden und Josefine Wendel vom RSV Unna mit guten Leistungen beim Bahnnachwuchscup




Radsport: Am letzten Wochenende stand das zweite von drei Doppelwochenenden im Kampf um den Bahnnachwuchscup in Mannheim/Baden-Württemberg und in Darmstadt/Hessen an. Die beiden Erstplatzierten dieser Sichtungsreihe in der weiblichen und in der männlichen Jugend sind nächstes Jahr automatisch in derNationalmannschaft für die Juniorenklasse gesetzt. Josefine Wendel vom RSV Unna ging als Führendeder Sichtung in den Wettkampf und ihr Ziel war es,das rosafarbene Trikot zu verteidigen; Teamkollegin Mathilde Adden wollte sich auch weiter in der Rangliste nach vorne schieben.

Der Samstag in Mannheim entwickelte sich zu einer wahren Hitzeschlacht. Aufgrund der heißen Temperaturen und der anstrengenden Wettkämpfe auf der heißen Betonbahn wurde das Rennprogramm etwas gekürzt. Adden und Wendel kamen mit der Hitze nicht ganz so gut zurecht und  konnten teilweise bei den einzelnen Wettbewerben nicht ihr volles Potenzialabrufen. So konnte sich Adden im Mittelfeld der Tageswertung positionieren und Wendel kam nach ihren beiden Siegen am ersten Doppelwochenende auf den dritten Platz.
Der Sonntag versprach etwas Abkühlung bei Temperaturen um nur noch knapp über 30 Grad. Beide Jugendfahrerinnen konnten sich am zweiten Tag besser in Szene setzen. Einen Achtungserfolg erzielte Adden im Ausscheidungsfahren und Madison, bei dem sie jeweils den fünften Platz erreichte. Aber auch in den anderen drei Wettbewerben konnte sie sich jeweils in den Top Ten platzieren. So sprang am Ende ein neunter Platz in derTageswertung heraus.
Wendel verpasste nur um einen Punkt den Tagessieg, nachdem sie im Madison und Handicap-Rennen siegreich war. Sie kam auf den zweiten Platz. Wendel behält damit das rosafarbene Trikot der Gesamtführenden und konnte sogar ihren Vorsprung noch weiter ausbauen, da ihre direkten Konkurrentinnen hinter ihr landeten. Auch Adden machte einen Sprung nach vorne in der Rangliste.

Das letzte Doppelwochenende findet Ende September im Rahmen der Deutschen Omniums- und Madisonmeisterschaft in Öschelbronn/Baden-Württemberg statt. Weiter geht es nächstes Wochenende mit der Newcomer Tour im Rahmen der Deutschland-Tour der Profis. Hier dürfen die Starterinnen des Vereins im Vorprogramm der Profis in Bad Dürkheim und Heilbronn fahren.

Bildzeile: Josefine Wendel (li.) und Mathilde Adden zeigten am letzten Wochenende gute Leistungen beim zweiten Doppelwochenende im Kampf um den Bahnnachwuchscup in Mannheim und in Darmstadt.