5.6 C
Bergkamen
Samstag.25.Apr..2026
Start Blog Zweiter gegen Dritter: HSC will gegen Horsthausen dreifach punkten   

Zweiter gegen Dritter: HSC will gegen Horsthausen dreifach punkten   




Fußball, Westfalenliga 2: Holzwickeder Sport Club – SpVgg Horsthausen (Sonntag, 26. April, 15 Uhr, Montanhydraulik-Stadion, Jahnstraße 7, Holzwickede)
Hopp gegen Top-Teams, Flop gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel: Das eint die sonntäglichen Konkurrenten. Beide erlaubten sich eine peinliche Niederlage gegen den Letzten aus Brünninghausen: der HSC am letzten Sonntag mit 0 : 1, Horsthausen vor zwei Wochen zuhause mit 2 : 5). Im direkten Duell des Dritten, Holzwickede, gegen den Zweiten, Horsthausen, ist also eine Partie zweier gleichwertiger Mannschaften zu erwarten. Dabei geht es für beide nicht nur um die letzte Chance, Hordel nicht vorzeitig den Meisterschafts-Blumenstrauß übergeben zu müssen, sondern auch noch die Chance auf den zweiten Rang aufrechtzuerhalten, der zu einem Relegationsspiel berechtigen könnte.
„Unter der Woche angesprochen, was nicht geht“
Den ernüchternden Auftritt in Brünninghausen arbeitete der HSC unter der Woche im Training auf. „Wir haben klar angesprochen, was überhaupt nicht geht, aber auch schnell nach vorne geschaut“, erklärt Cheftrainer Kurtulus Öztürk. „„Es geht natürlich nicht, im Saison-Endspurt über Tugenden zu reden. Ich erwarte eine Reaktion – was aber gegen einen Top-Gegner wie Horsthausen selbstverständlich ist. Aber auch danach kommen schwere Spiele wie zuhause gegen Hordel oder in Iserlohn, die uns alle fordern werden. Es ist unsere Verantwortung bis zum Ende der Saison, dass sich jeder in den Dienst der Mannschaft und des Vereins ohne Abstriche stellt“, so Ötztürk. Denn sei die noch Relegation möglich – und auch im Kreispokal steht man im Finale. Konsequenzen hatte Öztürk nach dem 0 : 1 in Brünninghausen angekündigt – und wird sie wohl auch in Sachen Spiel und Aufstellung umsetzen – ohne natürlich im Vorfeld des Horsthausen-Spiels zu konkret zu werden.
Orlando Stockhecke fällt aus – Pascal Börner „Ersatz-Schnapper“ – Luis Weiß wieder dabei
Die personelle Lage beim HSC ist weiterhin, wie überhaupt in der ganzen Saison, angespannt. Ersatztorhüter Orlando Stockhecke wurde zu Wochenbeginn am Meniskus operiert. Er fällt zwei bis drei Wochen aus. Daher gibt es für den Holzwickeder Allrounder, Patrick „Kalli“ Börner, ein erneutes Comeback als Ersatztorhüter. Der in Brünninghausen privat verhinderte Luis Weiß wird gegen Horsthausen wieder auf dem Platz stehen. Wesley Ambrose wird hingegen bis zum Saisonende nicht mehr für den HSC auflaufen – er ist zum Studium nach Leipzig zurückgekehrt. Gegebenenfalls könnte Philipp Gödde wieder, wie in Brünninghausen, auf der Bank sitzen – das wird sich kurzfristig entscheiden.
Statistik sieht keinen klaren Favoriten – HSC will weiter zuhause ungeschlagen bleiben   
Im Hinspiel in Herne-Horsthausen trennten sich beide Clubs am 12. Oktober 2025 0 : 0. In acht Begegnungen gab es fünf HSC-Siege, zwei Remis und zwei „Dreier“ für Horsthausen (bei 8 : 7 Toren für den HSC). Gerne erinnert sich der HSC an den 11. Mai 2025, als sich Horsthausen eine empfindliche 5 : 0-Schlappe einhandelte. Allerdings gibt es auch den 5 Mai 2024: Damsals siegte Horsthausen mit 3 : 1 in Holzwickede. Wer den Holzwickeder Sport Club besiegen will, muss vor allem ein Rezept finden, die Hintermannschaft in Bedrängnis zu bringen. Erst 20 Gegentreffer kassierte das Team von Kurtulus Öztürk. Das Heimteam verbuchte zwölf Siege, sieben Unentschieden und fünf Niederlagen auf der Habenseite. Zum Tabellenzweiten horsthausen sind es zwei Punkte – auf Hordel acht Zähler.
Horsthausen mit bärenstarker Offensive
Horsthausen ist auswärts eine echte Macht. Die Herner sind das drittbeste Auswärtsteam. Offensiv kann der SpVgg Horsthausen in der Westfalenliga 2 kaum jemand das Wasser reichen, was die 57 geschossenen Treffer nachhaltig dokumentieren. Güngör Kaya ist der Knipser in Person und hat bereits 16 Tore erzielt. Die Mannschaft von Trainer Marc Lutz Gerresheim weist in dieser Saison mittlerweile die stolze Bilanz von 13 Erfolgen, sechs Punkteteilungen und fünf Niederlagen vor. Insbesondere den Angriff der Gäste gilt es für den Holzwickeder Sport Club in Schach zu halten.  Durchschnittlich lässt die SpVgg Horsthausen den Ball mehr als zweimal pro Partie im Netz zappeln.
Schiedsrichter Lucas Krämer kommt aus dem Kreis Minden
Schiedsrichter der Begegnung wird Lucas Krämer sein. Er pfeift für den TuS Volmerdingsen aus dem Kreis Minden.
Dritte des HSC von einem Aufstiegsplatz in der Kreisliga C2 nicht mehr zu verdrängen
Die Dritte des Holzwickeder SC feierte unter der Woche einen Erfolg. Da der VfR Weddinghofen II gegen RW Unna II am Dienstag mit 1:0 gewann, ist der HSC III nicht mehr von einem der beiden Aufstiegsplätze der C2 zu verdrängen. Meister ist das Team allerdings rechnerisch noch nicht. Aktuell sind es 21 Siege und ein Remis (bei keiner Niederlage) sowie stolze 111:22 Tore. Am Sonntag, 26. April, geht es um 13.30 Uhr zur SG Massen III. Am Sonntag, 3. Mai, kommt es um 13 Uhr dann beim großen HSC-Tag im Montanhydraulik-Stadion zum Vereins-Derby gegen den derzeitigen Tabellenzweiten Holzwickeder SC II. Das Team ist damit ebenfalls auf Aufstiegskurs.
Bildzeile: Luis Weiß (re.), hier mit Michael Vrljic (li.) beim 0:0 im Hinspiel in Horsthausen, sind am Sonntag beim Heimspiel gegen den Gast aus Herne gefordert. Luis Weiß kehrt nach seiner privaten Verhinderung am letzten Sonntag wieder ins Team zurück.