Wilhelm Sommer – Unnaer Lauflegende verstorben




Leichtathletik: Am 5. Februar 2026 verstarb Wilhelm Sommer im Alter von 75 Jahren. Mit ihm verliert die Unnaer Laufsportgemeinschaft eine ihrer prägendsten Persönlichkeiten. Einen der erfolgreichsten Langstreckenläufer, die die Kreisstadt je hervorgebracht hat und einen Menschen, der den Sport stets mit Herz und Humor gelebt hat.

Wilhelm Sommer war weit mehr als nur ein außergewöhnlicher Athlet. Als Mitglied des TV Unna und später der LSF-Unna-2000 prägte er über Jahrzehnte die Laufszene der Region. In den 80er und 90er Jahren, der Blütezeit des Laufsports in Unna, gehörte „Willi“ Sommer zur absoluten Spitze. Besonders über die 100-Kilometer Distanz setzte er Maßstäbe, die bis heute Bestand haben: Seine Zeit von 7:09:09 Stunden, gelaufen1986 in Hanau-Rodenbach, findet sich noch immer in der Deutschen Bestenliste. Viele Male trat er beim traditionellen 100-Kilometer-Lauf in Unna am Stadtfest-Wochenende an, ein Aushängeschild seiner Heimatstadt. Doch was Wilhelm Sommer wirklich auszeichnete, war seine Art den Sport zu leben. Er lief nicht nur für Bestzeiten, sondern für die Gemeinschaft. Auf den zahllosen Kilometern, die man mit ihm teilte, motivierte und zog er seine Mitläufer mit, vermittelte Wissen sowie Erfahrung und sorgte mit seinem Humor dafür, dass das Laufen nie zur reinen Schinderei wurde. Von Wilhelm Sommer konnte man viel lernen und mindestens genauso viel lachen.

Als Unnaer Urgestein und Raumausstatter mit Geschäftsräumen an der HertingerStraße verband Sommer Stadt und Laufgeschichte auf einzigartige Weise. Wer das Glück hatte, von ihm durch die Katakomben unter seinen Räumen geführt zu werden, erlebte eine Zeitreise durch Jahrzehnte. Eine Mischung aus Lokalhistorie und persönlichen Laufanekdoten, die nur er so erzählen konnte.

Nach der Gründung der LSF-Unna-2000 am 8. Mai 2000 übernahm Wilhelm Sommer die Leitung der Breitensportgruppe. In dieser Funktion verhalf er unzähligen Laufinteressierten die Liebe zum Laufsport zu entdecken. Sein Engagement ging weitüber das Training hinaus, er leistete einen großen Beitrag für das Ehrenamt und die Gemeinschaft, prägte Generationen von Läuferinnen und Läufern und schuf Freundschaften, die ein Leben lang hielten.

Die Laufgemeinschaft in Unna und weit darüber hinaus trauert um einen besonderen Menschen. Wilhelm Sommer hinterlässt nicht nur beeindruckende Bestzeiten,
sondern vor allem eine große Lücke in den Herzen derer, die das Privileg hatten, mit ihm zu laufen, zu lachen und zu leben. Die Laufsportfreunde-Unna-2000 danken Wilhelm Sommer für alles, was er für den Verein und die Laufgemeinschaft geleistet hat. Er wird uns bei jedem Lauf, auf jedem Kilometer im Herzen begleiten – als Vorbild, als Freund und als Teil unserer gemeinsamen Geschichte.

Bildzeile: Wilhelm Sommer verstarb am 5. Februar 2026 im Alter von 75 Jahren.