Saisonstart mit gemischter Bilanz für Eichengrün-Judoka – Kamener Nachwuchs tritt bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften an




Judo: Für einige Judoka des TuS Eichengrün Kamen standen zu frühem Zeitpunkt im Jahr bereits die ersten Meisterschaften an: Für die Altersklassen U11, U15 und U18 wurden die Kreis- und Bezirksmeisterschaften ausgekämpft.

In der U11 probierten sich die jüngsten der Kamener Athleten aus. Wegen eines nicht sehr großen Teilnehmerfelds waren Lilly Rasel (-28 kg) und Pia Bienas (-48 kg) dabei jeweils die einzigen Judoka in ihren Gewichtsklassen und somit kampflos Kreismeisterinnen.

Die Judoka der U13 starteten noch nicht in die Meisterschaftssaison, konnten aber dennoch im Rahmen eines Kreisturniers ihre Kräfte messen. Für die Kamener tat dies Jayden Becker in der Klasse -43 kg. Nach einem Sieg und einer Niederlage konnte er sich über den zweiten Platz freuen. Calina Alexei und Victoria Jurcut bildeten die Gewichtsklasse -48 kg und kämpften im Modus „Best of Three“ gegeneinander. Da beide jeweils einen Sieg für sich verbuchen konnten, kam es zur entscheidenden dritten Begegnung, die über die gesamte Kampfzeit hinweg sehr ausgeglichen war und Calina den Sieg knapp durch die Entscheidung der Kampfrichtererringen konnte.

In der Altersklasse U15 trat Lenny Szallnaß in der Klasse -50 kg an und musste sichzunächst zwei Niederlagen einstecken. Dennoch behielt er im dritten Kampf die Nervenund konnte die sehr kräftezehrende Begegnung schließlich für sich entscheiden, sodasser den dritten Platz erreichte. In der Gewichtsklasse -66 kg sah sich Felix Lente nureinem Gegner gegenüber, gegen den er sich an diesem Tag nicht durchsetzen konnte –Platz zwei lautete somit sein Ergebnis. Giray Can startete in der Klasse -34 kg, in welcherdeutlich erfahrenere Athleten als er selbst antraten. Er zeigte starke Gegenwehr, konntesich aber bei seiner erst zweiten Turnierteilnahme noch nicht durchsetzen und schieddaher aus dem Turnier aus.

In der Klasse -60 kg war Titus Michel für die Eichengrün-Judoka angetreten und wurde mangels Gegnern kampflos Kreismeister.

Alle platzierten Judoka qualifizierten sich für die Bezirksmeisterschaften, die Anfang Februar dann auf heimischer Matte ausgetragen wurden. An zwei langen, aber für den TuS Eichengrün als Ausrichter erfolgreichen Tagen wurden unter über 400 Teilnehmenden die Bezirksmeisterschaften der Altersklassen U11, U15 und U18 ausgetragen. Diese Chance der kurzen Wege nutzten die Kamener Judoka, um weitere wertvolle Wettkampferfahrungen zu sammeln, konnten dabei jedoch keine weiteren Platzierungen erringen.

Bildzeile: TuS Eichengrün Kamen nahm in den Altersklassen U11, U15 und U18 an den  Kreis- und Bezirksmeisterschaften teil.