
Fußball: Der Startschuss für die FLVW-Sportplatzwochen 2026 ist gefallen. Von Februar bis April bietet der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) gemeinsam mit seinen Partnern erneut ein umfangreiches Informations- und Seminarprogramm vor Ort und online rund um Planung, Pflege und zukunftsfähige Entwicklung von Sportstätten an.
Zum Auftakt geht es beim westfälischen Zweitligisten Arminia Bielefeld um die Pflege- und Sanierung von Kunstrasenplätzen. Belagaustausch oder doch Neubau? Die Experten von Polytan stehen am 4. März ab 17 Uhr Rede und Antwort. Anmeldungen für dieses – und alle anderen Seminare – sind ab sofort online unter der FLVW.de-Themenseite „Sportplatzwochen 2026“ möglich.
Vom Kunst- auf den Naturrasen führt das Seminar mit der Strabag Sportstättenbau GmbH am 19. März (ab 9 Uhr) im SportCentrum Kaiserau. Wer mit sattem Grün und gesundem Rasen durch die Saison kommen möchte, kann sich vor Ort ausführlich informieren.
Zur optimalen Rasenpflege gehört der passende Mähroboter. Moderne Mähtechnik kann Platzwarte deutlich entlasten. Welcher Mähroboter perfekt zum Sportplatz des eigenen Vereins passt, erfahren Interessierte am 31. März (18 Uhr) beim Online-Seminar „Mährobotik für Sportplätze“ von Husqvarna.
Ebenfalls online informiert die Limes GmbH Deutsches Solarzentrum über PV-Anlagen auf Vereinsdächern (26. März / 18 Uhr). Welche Voraussetzungen müssen Vereine für Photovoltaik-Anlagen erfüllen und welche Modelle von Eigenbetrieb bis Dachpacht können wirtschaftlich sinnvoll sein?
Themen des Online-Seminars LED-Flutlicht mit Lumosa am 20. April (18 Uhr) sind energieeffiziente Beleuchtungslösungen für den Trainings- und Spielbetrieb sowie deren Finanzierung und Einsparpotenziale im laufenden Betrieb.
Unterstützung für den Platzwart bietet die autonome Linienmarkierung von Turf-Tank: Wie einfach Zeit, Farbe und somit Geld eingespart werden können, erläutern die Turf-Tank-Experten am 16. April (18 Uhr) im SportCentrum Kaiserau.
Den Schlusspunkt setzt der 4. FLVW-Infotag „Klimaschutz und nachhaltiger Sport“ im SportCentrum Kaiserau am 18. April.
Die FLVW-Sportplatzwochen richten sich an Vereinsverantwortliche, Platzwarte, Ehrenamtliche sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunen.
Anmeldungen sind ab sofort unter https://flvw.de/de/sportplatzwochen2026.htm möglich.





