Staunen über die Leistungen der jungen Schwimmerinnen und Schwimmer




Schwimmen: Zum ersten Mal überhaupt fand in der Unnaer Schwimmsporthalle ‚Am Bergenkamp` der 1. Offene Jugendländervergleich im Schwimmen statt. Der Jugendländervergleich im Schwimmen ist ein jährlicher Wettbewerb, der in regionale Vergleiche wie den Süddeutschen und Norddeutschen Jugendländervergleich unterteilt ist, bei denen die besten jungen Aktiven der jeweiligen Landesverbände gegeneinander antreten.

Der Schwimmverband NRW wählte hierzu als Ausrichter die Schwimmfreunde Unna aus und lud die Landesverbände Bayern und Baden-Württemberg ein. Der stellvertretende Unnaer Bürgermeister Bernhard Albers, NRW-Präsidiumsmitglied Dirk Lennhoff und SFU-Vorsitzender Jörg Wagner begrüßten zu Beginn des Wettkampfes die über 110 schnellsten Aktiven der Jahrgänge 2010 bis 2012.

Die anwesenden Landestrainer, Schiedsrichter und Sportler waren voll des Lobes über den reibungslosen Ablauf, den die Schwimmfreunde Unna kurzfristig ermöglichen konnten, aber auch über den Zustand der Schwimmsporthalle Unna.

Team NRW siegreich

Staunen konnten alle Anwesenden über die Leistungen der jungen Schwimmerinnen und Schwimmer ebenfalls. Bei dem 1. Offene Jugendländervergleich siegte das Team NRW knapp vor dem Team Baden-Württemberg und Team Bayern. Die abschließende Siegerehrung mit Medaillen- und Pokalübergabe war ein fulminanter Anblick und führte bei allen Anwesenden zu einem langen freudigen Applaus. Am Ende der Veranstaltung verzeichneten die Schwimmfreunde Unna insgesamt 23 neue Bahnrekorde (14 bei den Damen und neun bei den Herren).

Bildzeile: Beim 1. Offenen Jugendländervergleich in der Unnaer Schwimmhalle am Bergenkamp siegte das Team NRW knapp vor dem Team Baden-Württemberg und Team Bayern. Unser Bild zeigt alle teilnehmenden Mannschaften vor dem Start.