
Allgemein: Die Unnaer Bobpilotin Laura Nolte steht zur Wahl als Fahnenträgerin des deutschen Teams bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele am 6. Februar in Mailand und Cortina D’Ampezzo. Das gab der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am Montag bekannt. Fans können online für die Weltcupsiegerin im Monobob und Zweierbob abstimmen. Zwei weitere Sportlerinnen stehen zur Wahl: die siebenmalige Skisprung-Weltmeisterin Katharina Schmid sowie Snowboard-Hoffnung Ramona Hofmeister. Bei den Männern sind Eishockey-Star Leon Draisaitl, Olympiasieger Johannes Rydzek (Nordische Kombination) und Tobias Wendl (Rodel-Doppelsitzer) nominiert.
DOSB legte bei Vorauswahl Wert auf Erfolge und Vorbildfunktion
Zum vierten Mal werden eine Frau und ein Mann als Fahnenträgerin und Fahnenträger ausgewählt. Bei der Vorauswahl der je drei Frauen und Männer legte der DOSB nach eigenen Angaben Wert auf die Erfolge sowie die Vorbildfunktion der Sportlerinnen und Sportler. Außerdem sollten die Athletinnen und Athleten verschiedene Sportarten und Disziplinen vertreten.
Laura Nolte Titelverteidigerin im Zweierbob
Für Nolte sind die Spiele in Mailand und Cortina d’Ampezzo bereits ihre zweite Teilnahme am olympischen Wettbewerb. Gemeinsam mit der Dillenburgerin Deborah Levi wurde sie in Peking 2022 Olympiasiegerin im Zweierbob.
Hier geht es zur Online-Abstimmung.
Unter folgendem Link kann gewählt werden:
Die Wahl läuft bis einschließlich 3. Februar. Auch die Athletinnen und Athleten des deutschen Teams dürfen votieren. Die Ergebnisse beider Abstimmungen fließen je zur Hälfte in die Entscheidung ein, die am 5. Februar endgültig verkündet wird. Einen Rekord verzeichnete zuletzt die Wahl für die Sommerspiele in Paris 2024: Mehr als 500.000 Stimmen wurden abgegeben.
Bildzeile: Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) gab am Montag bekannt, dass Laura Nolte zur Wahl als Fahnenträgerin bei den Olympischen Winterspielen in Mailand und Cortina d’Ampezzo nominiert ist.





