Laura Nolte gewinnt Gesamtweltcup im Monobob




Wintersport/Bobsport: Erstmals hat die Unnaer Bobpilotin Laura Nolte den Monobob-Gesamtweltcup gewonnen. Am Samstag reichte ihr ein dritter Platz beim letzten Weltcuprennen in Altenberg/Sachsen. Auf der Bahn im Erzgebirge kam die 27 Jahre alte Athletin aus Unna, die für den BSC Winterberg startet, hinter Tagessiegerin Kaillie Humphries (USA) und Breanna Walker (Australien) auf den Bronze-Rang.

„Sehr, sehr happy“ – sechs Podestplätze in sieben Weltcuprennen  
Für Laura Nolte war der Sieg im Gesamtweltcup ein Saisonziel. Daher bin ich sehr, sehr happy“, sagte Nolte nach dem Rennen im Interview mit dem ZDF. Auch wenn die Generalprobe für die Olympischen Spiele in Cortina d’Ampezzo nicht ganz optimal verlief, war der sechste Podestplatz im siebten Weltcup-Rennen eine klare Ansage an die Konkurrenz. Lisa Buckwitz, Gesamtweltcupsiegerin im Mono in den beiden Vorjahren, kam beim Weltcupfinale auf den vierten Rang (+0,51) und wurde in der Gesamtwertung Dritte. Kim Kalicki (Wiesbaden/+1,82) hatte als enttäuschende 14. nichts mit der Entscheidung zu tun.

Am Sonntag geht es für Laura Nolte auch im Zweierbob um den Gewinn des Gesamtweltcups
Am Sonntag, 18. Januar, geht es für Laura Nolte im Zweierbob auch in dieser Disziplin um den Gesamtweltcup. Antreten wird sie wieder mit Anschieberin Deborah Levi. Aktuell führt sie die Weltcup-Gesamtwertung an. Der erste Lauf wird um 10 Uhr, der zweite um 11.30 gestartet.
Bildzeile: Die Unnaer Bobpilotin Laura Nolte hat am Samstag in Altenberg/Sachsen durch einen dritten Platz die Weltcup-Gesamtwertung im Monobob gewonnen / Foto BSF/Viesturs Lacis.