
Allgemein: TuRa Bergkamen lud zum Weihnachtssingen mit einem bunten Rahmenprogramm ein. Knapp tausend Besucher versammelten sich im Nordbergstadion im Rahmen des 80-jährigen TuRa-Bestehens zu dem groß angelegten Event. Es gab zahlreiche Weihnachtsbuden, an denen alle möglichen Leckereien angeboten wurden. Der Weihnachtsmann, ein Leierkastenspieler, der Overberger Kinderchor, die TuRa Line Dancer und am Ende die Coverband Band Burning Heart untermalten das Weihnachtssingen.
Die unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Thomas Heinzel stehende Veranstaltung währte stimmungsvolle sechs Stunden. Es wurde natürlich gesungen und die TuRaner sowie die Gäste, über Vereins- und Stadtgrenzen hinaus, ließen sich gerne verwöhnen. Es wurde kein Eintritt erhoben und die Preise für Essen und Trinken waren äußerst moderat. So war es ein attraktives Event für Groß und Klein.
Zudem gab es eine große Tombola, bei der jedes zweite Los gewann. Unter den 1000 Preisen waren tolle Hauptgewinne. Unter anderem gab es Restaurantgutscheine, zwei Eintrittskarten für den BVB auf der Haupttribüne, ein handsigniertes Schalke Trikot und ein handsigniertes Trikot des
Bergkamener Bahnweltmeisters Lucas Liß zu gewinnen.
TuRa-Vorsitzender Dietmar Jezek konnte am Ende ein überaus positives Fazit des ersten Weihnachssingen seines Vereins ziehen.

Bildzeile: SuS-Vorsitzender Dietmar Wurst angetan von der großen Resonanz beim Weihnachtssingen.
Rünther Weihnachtssingen sorgt für Rekordbesuch
Nur wenige Kilometer vom Nordbergstadion entfernt fand auf dem Sportplatz Schacht III des SuS Rünthe ebenfalls ein Weihnachtssingen statt, mittlerweile die dritte Auflage. Die verzeichnete einen Besucherrekord. 400 bis 500 Besucher wurden geschätzt. „Unglaublich“, so fasste SuS-Vorsitzender Dietmar Wurst das anderthalb Stunden dauernde Geschehen am vierten Advent zusammen. Eine solche Resonanz hatte man nicht erwartet. Viele Gäste schätzen den besonderen Gemeinschaftscharakter der Veranstaltung, man kennt sich halt bestens untereinnder. Vom städtischen Bauhof zur Verfügung Holzhütten, die von Mitgliedern aus allen Abteilungen des Vereins betrieben wurden, sorgten für einen kleinen, aber feinen Budenzauber.
Als kleines Dankeschön erhalten alle Gäste, die bereits am Weihnachtssingen teilgenommen haben, nach dem Trecker-Konvoi ein kostenloses Heißgetränk. Die wurden erstmals in einer speziell gestalteten Weihnachtstasse des SuS Rünthe ausgeschenkt. Möglich wurde dies durch die freundliche Unterstützung der Sparkasse Bergkamen-Bönen, die bewusst auf eine Platzierung ihres Logos verzichtet hat, um den Fokus ganz auf den SuS Rünthe und die weihnachtlichen Motive zu legen. Für dieses besondere Zeichen der Wertschätzung bedankt sich der Verein ausdrücklich.
Bildzeile: Großen Zuspruch fand das Weihnachssingen von TuRa Bergkamen im Nordbergstadion (Bild) und auch beim SuS Rünthe im Stadion „Schacht III“.





