Sieg und Bronze für Laura Nolte – Unnaer Pilotin gewinnt mit Deborah Levi erneut im Zweierbob




Wintersport/Bobsport: Das erste komplette Weltcup-Wochenende des Winters in allen drei Kufen-Disziplinen Bob, Rodeln und Skeleton brachte auch zahlreiche Topplatzierungen für die Athletinnen aus dem Bereich des Nordrhein-Westfälischen Bob- und Schlittensportverbandes (NWBSV). Allen voran Bobpilotin Laura Nolte (BSC Winterberg) überzeugte nach den Weltcups in Cortina d’Ampezzo und Innsbruck-Igls im norwegischen Lillehammer erneut. Nach Platz drei im Monobob hinter der Siegerin der Bree Walker (Australien) und der Österreicherin Katrin Beierl gelang der Unnaerin im Zweierbob mit Anschieberin Deborah Levi (SC Potsdam) der dritte Sieg im dritten Rennen mit einer Rekordzeit von 5,26 Sekunden am Start im ersten Lauf.

„Wir sind super zufrieden. Wir haben uns schon gedacht, dass bei den Bedingungen ein Startrekord möglich ist“, sagte Nolte. Der Bahnrekord wurde im ersten Lauf um vier hundertstel Sekunden verpasst. Im Zweierbob gab es einen deutschen Dreifach-Triumph Kim Kalicki (TuS Eintracht Wiesbaden) hatte mit Talea Prepens (MSC Magdeburg) eine neue Anschieberin dabei. Beiden gelang Platz zwei vor Lisa Buckwitz (BRC Thüringen) mit Kira Lipperheide und Neele Schuten (beide TV Gladbeck) zwei weiteren NWBSV-Athletin als Anschieberinnen. Buckwitz war im ersten Lauf zunächst noch mit Lipperheide an den Start gegangen, aufgrund muskulärer Probleme von Lipperheide sprang in Lauf zwei dann Schuten ein und das mit furiosem Start: Buckwitz und Schuten dürfen sich nun gemeinsam mit Nolte und Levi den neuen Startrekord (5,26 Sekunden) teilen. Platz vier und drei für „Jacqua“ Pfeifer.

Am folgenden Wochenende stehen die letzten Weltcuprennen des Jahres in Sigulda/Lettland an. Dort startet Laura Nolte am Samstag im Monobob, am Sonntag folgt der Zweiterbob.

Bildzeile: Anschieberin Deborah Levi (li.) und Pilotin Laura Nolte bewiesen in Lillehammer erneut ihre derzeitige Ausnahmeform im Bobsport mit dem dritten Sieg im Weltcup. Foto: Viesturs Lacis/ IBSF.