U11-Nachwuchs von mehreren Profiteams tummelt sich am Wochenende in der Unnaer EBG-Sporthalle




Fußball: Was der U11-Nachwuchs von Profiteams schon so drauf hat, davon können sich die Zuschauer am Wochenende wieder in der Unnaer EBG-Sporthalle ein Bild machen. Ausgespielt wird wiederum der Internationale Catering Schimion U11 Indoor-Masters-Cup. Jungkicker von Borussia Dortmund, Schalke 04, VfL Wolfsburg, Eintracht Frankfurt, Hannover 96, Mainz 05, Arminia Bielefeld, KV Mechelen, Street Futsal London laufen auf. Ebenfalls im Teilnehmerfeld TSG Seckenhausen,  FSV Erbach, SSV Reutlingen, RW Lüdenscheid, SF Lowick und Union Bochum. Insgesamt 20 Mannschaften treten in fünf Gruppen gegeneinander an. Der Turnierreigen beginnt am Samstag um 08.30 Uhr.

Gespielt wird mit vier Feldspielern plus Torwart und beliebig vielen Auswechselspielern. Die U11-Kicker (Jahrgang 2015 oder jünger) sind pro Spiel jeweils elf Minuten im Einsatz, gespielt wird mit Rundumbande. Der Turniermodus garantiert zudem, dass keines der Teams nach der Vorrunde ausscheidet. Bereits am Samstag wird in Gold- und Silberrunde weitergespielt.
Am Finaltag am Sonntag ist ab den Halbfinals der Goldrunde um 13.06 Uhr mit einer stimmungsvollen EBG-Halle zu rechnen. Das große Finale steigt um 13.40 Uhr. In der Silberrunde fällt die Entscheidung um den Turniersieg um 17.40 Uhr.
Unnas Bürgermeister Dirk Wigant wird die Siegerehrung vornehmen.

Da vor allem die deutschen Teams stets einen stattlichen Anhang mitbringen, wird wiederum viel Stimmung in der Halle herrschen. Untergebracht sind die Mannschaften der Nachwuchs-Leistungszentren in privaten Familien und sollen dort auch am Familienleben teilhaben.

Bildzeile: Titelverteidiger ist Borussia Dortmund, der sich 2023 im Finale gegen TSG Hoffenheim mit 4:0 durchsetzte. Im Vorjahr fand das Turnier nicht statt.