Fußball-Kreisliga A: Prognosen und Tipps zum 13. Spieltag von Marc-Simon Stender




Fußball: Nach einem Superstart mit zehn Punkten aus fünf Spielen konnte der SuS Kaiserau II den Schwung aus der Vorbereitung in die Saison mitnehmen. Trainer Marc-Simon Stender setzte vor allem auf die jungen Spieler, die ein Riesenpotenzial mitbringen und weiter aufgebaut werden sollen. Doch das Verletztenpech hatte vor allem die Nachwuchsspieler gebremst und viele fielen aus. Die personelle Situation bei Schwarz-Gelb ist derzeit angespannt und der Trainer zählte über zehn Ausfälle.

Marc-Simon Stender: „Wir sind in eine schwierige Situation gelangt. Drei Jungs fallen mit schweren Knieverletzungen länger aus. Fabio Pospiech unterstützt derzeit die Erste. Die Misere wird sich bis zum Winter wohl nicht mehr ändern. Das können wir auch mit möglicher Unterstützung aus der Ersten nicht auffangen. So kommt man in jedem Spiel ans Limit. Das hat man auch an den Ergebnissen gesehen. Gerade defensiv hatten wir unsere Probleme. Jedes Spiel mussten wir gefühlt mit einer neuen Viererkette hinten spielen. Da fehlt komplett die notwendige Abstimmung, die wir zu Saisonbeginn hatten.“

Und Marc-Simon Stender weiter: „Die Spieler hatten sich sich so viel vorgenommen. Und wenn man dann verletzungsbedingt so zurückgeworfen wird, ist das echt frustrierend. Das wird sich bis zum Winter nicht ändern. Wir müssen dennoch versuchen, noch das Maximum rauszuholen. Es folgen weitere schwierige Spiele gegen Frömern, TuRa Bergkamen und Oberaden. Da gilt es, gegen sie mitzuhalten und möglichst Punkte mitzunehmen. Im Winter müssen wir uns neu sammeln und hoffen, dass der eine oder andere Spieler wieder dazustoßen kann. Mein Bruder Nico hat zuletzt bei uns gespielt, zwei Tore gemacht. Es war für ihn wichtig, mal wieder ein Spiel über 90 Minuten zu machen. Ich bin mit Steffen Köhn immer im engen Austausch vor jedem Spiel, kläre ab, wer uns unterstützen kann von oben oder auch wir umgekehrt Spieler nach oben abgeben können.“

Seine weitere sportliche Zukunft sieht der Kaiserauer als Trainer. “ Ich trainiere zwar noch mit“, verriet er im Gespräch mit sku, „es ist aber nicht so, dass ich spielfähig wäre. Ich habe die B-Lizenz. Mein Trainerweg geht mit Sicherheit auch noch weiter. Da will ich mich noch weiterentwickeln.“
Marc-Simon Stender gibt seine Prognosen und Tipps zum 13. Spieltag in der Kreisliga A ab.

Kreisliga A1
Hammer SC – VfL Kamen II
Prognose: Nach dem 1:2 zuletzt gegen Spitzenreiter TuS Uentrop hat der VfL es am Sonntag mit dem Dritten Hammer SC zu tun. Der VfL ist Sechster und will nicht weiter abrutschen.
Tipp: 2:2

SpVg Bönen – TSV Hamm-Heessen
Prognose: Bönen ist weiterhin personell gehandikapt, verlor zuletzt 1:6 gegen Rhynern II. Hamm-Heessen steht besser da und gewinnt.
Tipp: 1:3.

Kreisliga A2
PSV Bork – SG Massen II
Prognose: Ein Kellerduell. Die Massener schwächeln, verloren zuletzt 1:11 gegen Oberaden. Bei uns haben sie jedoch gewonnen. Es kommt immer darauf an, ob sie Verstärkung von oben bekommen. Bork wird aber den ersten Saisonsieg einfahren.
Tipp: 2:1.

SV SW Frömern – SuS Kaiserau II
Prognose: Frömern spielt bisher eine gute Saison, überwiegend mit engen Ergebnissen. Eine junge Truppe. Ich kenne viele Jungs von ihnen, die ich selber mal trainiert habe. Ich hoffe, dass wir was mitnehmen können.
Tipp: kein Tipp.

SV Bausenhagen – BW Alstedde
Prognose: Für Alstedde wird es wohl eklig sein, zu dieser Jahreszeit auf der Bausenhagener Alm zu spielen. Der Tabellenführer ist aber so stark und eingespielt, dass er in Bausenhagen bestehen kann.
Tipp: 1:3.

TuS Hemmerde – GS Cappenberg
Prognose: Cappenberg hatte zuletzt spielfrei, hat den Akku aufgeladen und wird sich mt frischen Kräften in Hemmerde durchsetzen. Die knacken sicher noch an der 0:8-Schlappe gegen Alstedde.
Tipp: 1:3.

SG Fröndenberg-Hohenheide – BSV Heeren
Prognose: Heeren hat zuletzt sechs Siege eingefahren. Sie  haben bei uns Selbstvertrauen tanken können. Wenn alle dabei sind, ist das eine gute Mannschaft. Sie wird ihre Serie auch in Fröndenberg halten.
Tipp: 1:2

FC TuRa Bergkamen – TIU Rünthe
Prognose: Bergkamener Stadtderby. Zwei Mannschaften mit individueller Qualität. Ich glaube, dass hier der Heimvorteil für TuRa eine Rolle spielen wird.
Tipp: 2:1.

SuS Oberaden – Türkischer SC Kamen
Prognose: Der TSC hat sich verbessert. Das wird aber gegen Oberaden noch nicht reichen. Die sind derzeit gut drauf und werden klar das Spiel gewinnen.
Tipp: 5:1

FC Overberge – TuS Westfalia Wethmar
Prognose: Ein Spiel der Tabellennachbarn, Vierter gegen Fünfter. Wethmar schwächelte in Hemmerde, verlor 2:4, gewann aber zuletzt 5:0 gegen Bausenhagen. Overberge müsste aufgrund seiner individuellen Qualität besser dastehen, erreichte zuletzt ein 2:2 in Frömern.
Tipp: 1:2.

Bildzeile: Kaiserau-Trainer Marc-Simon Stender gibt seine Prognosen und Tipps zum 13. Spieltag ab.