ASV übernimmt die Tabellenführung in der 3. Bundesliga Nord-West




Handball: Der ASV Hamm-Westfalen ist neuer Spitzenreiter der 3. Liga Nord-West. Im Spitzenspiel gegen den OHV Aurich brillierte der Gastgeber eine Halbzeit lang und sorgte schon in der ersten Halbzeit durch ein 22:12 für klare Verhältnisse. Im zweiten Abschnitt steigerten sich die Gäste, die mit der Zielsetzung „Meisterschaft“ in die Saison gestartet waren, zwar deutlich, unter dem Strich feierte der ASV aber einen sicheren 35:29-Heimsieg. Da zeitgleich der TuS Vinnhorst bei der TSG AH Bielefeld die ersten Punkte der Saison verlor, zogen die Westfalen am bisherigen Spitzenreiter vorbei.

Schon nach sechs Minuten sah sich OHV-Trainer Sven Suton zur Auszeit gezwungen, der ASV lag bereits mit 5:1 in Führung. Diese brachten Besserung für die Gäste, in der 13. Minute glich Christopher Braun zum 6:6 aus. Aber die Gastgeber blieben unbeeindruckt, dank starker Abwehr und konsequentem Umschaltspiel zog die Westfalen schnell wieder auf 8:6, 12:8 und dann 15:8 davon, und das gerade mal nach 20 Spielminuten. Bis zur Pause schraubte die Mannschaft von Interimscoach Fabian Huesmann sogar noch auf 22:12.

Für die Gäste konnte es so nur noch um eine Ergebnisverbesserung gehen. Und dies gelang. Aurich steigerte sich in der Abwehr, verkürzte so innerhalb von sieben Minuten den Rückstand um vier Tore. Aber der ASV blieb spielbestimmend. Nach dem 28:23 durch Andreas Bornemann in der 47. Spielminute gelangen den Gästen aber zwei Tore in Folge. Nun kam die Zeit von Mittelmann Pawel Krawczyk, der die ASV-Fans per Doppelschlag von den Sitzen riss. Gautzsch erhöhte in der 53. Minute auf 31:26. Bis zum Ende verwalteten die Hausherren nun eine sichere Führung und gingen dank des Schlusstreffers von Krawczyk neun Sekunden vor dem Ende mit 35:29 als verdienter Sieger vom Feld.

ASV Hamm-Westfalen – OHV Aurich 35:29 (22:12)

ASV: Colodeti, Budalic – Brosch (5), Greilich (1), van de Vreede, Böttcher (6), Neumann, Kühn (1), Gudat, Mühlhauser, Gautzsch (14, 5/5 7m), Bornemann (2), Krawczyk (5), Jacobs, Coßmann (1), Sterz.
OHV: Merkovszki, Jungvogel – Vunic (1), Vucetic (5), Stricker, Rämhed (1), Kreiselmaier (2), Hübke (2), Bruan (6), Bähnke, Leunissen (6, 4/5 7m), Mihaljevic (5), Oberman (1).
Schiedsrichter: Müller/Müller.
Strafen: ASV 4 Min, OHV 6 Minuten.
Zuschauer: 2.012.

Bildzeile: Niklas Gautzsch erzielte 14 Tore für den ASV im Spiel gegen Aurich / Foto Wegener.