Der Tabellendritte Marl zeigt reifere Leistung gegen Königsborn und gewinnt 2:0




Fußball, Landesliga: FC Marl – Königsborner SV 2:0 (1:0). Spielentscheidend hätte eine Szene in Halbzeit eins werden können: Veit-Laurin Wettklo wurde in der 14. Minute vom letzten Mann der Gastgeber gefoult, nur Gelb. „Das hätte man auch anders entscheiden können, nämlich Rot“, befand nicht nur KSV-Trainer Arndt Kempel, „das hätte dem Spiel vielleicht in Überzahl eine andere Wendung geben können.“ So spielte Marl zu elft komplett zu Ende und gewann am Ende dank reiferer Spielanlage nicht unverdient.

Einen Elfer indes gab der Unparteiische doch – gegen den KSV. Er bewertete den Zweikampf von Königsborns Keeper Flemming Sand in der 81. Minute als Foulspiel, verhängte den Strafstoß, den Marl zum alles entscheidenden 2:0 verwertete. Der Königsborner Coach bewertete die Szene als „50:50-Entscheidung“. Danach war die Entscheidung über den Spielausgang klar. Insgesamt lebte das Spiel beider Mannschaften von einer gewissen Spannung, ohne wirkliche Torchancen auf beiden Seiten. Wenn es gefährlich wurde auf beiden Seiten, dann waren es Standardsituationen. Eckbälle und Freistöße.

KSV-Trainer Arndt Kempel: Beide Mannschaften hatten entsprechenden Respekt voneinander. Dann sind es genau die Kleinigkeiten, die wir im Vorfeld prophezeit haben und dann nachhaltig werden. Ein Sonntagsschuss vom Marler Marquardt führte zum 1:0, den traf der Torschütze überragend gut mit dem linken Fuß in den oberen linken Knick aus gut 20 Meter. Ein super Schuss. Marl ist eine Mannschaft, die sehr strukturiert gegen den Ball arbeitet. Das zeigen die wenigen Gegentore, die sie bisher bekommen haben. Fakt ist, wir müssen uns nach unserer Leistung nicht grämen. Wir wissen, woran wir arbeiten müssen. Wir haben trotz allem ein solides Auswärtsspiel gemacht. Aber solide reichte gegen Marl, eine erfahrene und eingespielte Mannschaft, eben nicht. Am Ende hat die etwas reifere Mannschaft gewonnen. Im nächsten Spiel geht es gegen Hombruch.

KSV: Sandt, Köhler, Lorenz, Petreian, Haseldiek (82. Nagendran), Val-Leander Wettklo (46. Efe), Mujkic, Pietryga, Veit-Laurin Wettklo, Becker, Bozcan (66. Nemitz).
Tore: 1:0 (17.) Marquardt, 2:0 (81.) Völkel Strafstoß.

Bildzeile: Der Königsborner Sergen Bozcan (li.) versucht hier seinen Marler Gegenspieler beim Passspiel zu stören / Foto Sascha Skroblin.