Marit Lindemann triumphiert beim Ironman 70.3 in Duisburg




Triathlon: Große Freude bei der Triathlonabteilung der TVG Kaiserau: Vereinsathletin Marit Lindemann hat am Sonntag den Ironman 70.3 Duisburg 2025 gewonnen. Nach 1,9 Kilometern Schwimmen, 90 Kilometern auf dem Rad und einem abschließenden Halbmarathon lief die 27-Jährige in der Schauinsland-Reisen-Arena als erste Frau ins Ziel – in einer beeindruckenden Siegerzeit von 4:20:31 Stunden.

„Am Sonntag ging es für die 2.300 Starter des Ironman Duisburg um 8:15 Uhr ins Wasser der Regattabahn. Geschwommen wurde, nach dem letztjährigen Umbau, wieder im Sportpark, statt im Innenhafen“, schilderte Lindemann ihre Eindrücke. Für die 1,9 Kilometer im kühlen Nass benötigte sie 31 Minuten.

Auf der 90 Kilometer langen Radstrecke, die über Duisburgs Innenstadt und diverse Schnellstraßen führte, zeigte Lindemann ihre ganze Stärke: „Das machte den Kurs besonders schnell, was ihn bei den Athleten beliebt macht. Nach 2:13 Stunden stieg ich mit der gesamt schnellsten Radzeit und einem Schnitt von 40,3 km/h vom Rad und führte das Frauenfeld an.“

Doch ganz reibungslos verlief der Wettkampf nicht: In der Wechselzone zum Laufen wehte der starke Wind ihre Startnummer davon. „Ich musste mir eine neue ausstellen lassen und verlor dadurch meinen hart erarbeiteten Vorsprung von vier Minuten auf die Zweitplatzierte. Mit 40 Sekunden Rückstand ging ich auf die Laufstrecke“, so Lindemann.

Auf den drei Laufrunden à sieben Kilometer rund um die Regattabahn spielte sie dann ihre Ausdauer aus. „Nach knapp der Hälfte des Halbmarathons habe ich mir meinen ersten Platz zurückerkämpft“, berichtete Marit Lindemann. Nach 1:24 Stunden für die 21,1 Kilometer und insgesamt 4:20 Stunden Gesamtzeit war ihr der Sieg nicht mehr zu nehmen.

Für Lindemann war es ein ganz besonderes Rennen: „Der Zieleinlauf im Duisburger Fußballstadion ist immer ein Highlight. Viele Bekannte, Freunde und meine Familie standen an der Strecke. Es ist schön, einen Ironman fast vor der Haustür zu finishen.“ Auch in Kaiserau fieberte man kräftig mit: Im vereinsinternen Chat der TVG-Triathleten drückten zahlreiche Mitglieder die Daumen und verfolgten den Liveticker. Einige reisten sogar nach Duisburg, um ihre Teamkollegin direkt an der Strecke anzufeuern.

Mit ihrem Sieg beim Ironman 70.3 Duisburg setzt Marit Lindemann wieder einmal ein dickes Ausrufezeichen in ihrer sportlichen Karriere – und bereitet ihrer TVG Kaiserau ein echtes Highlight.

Bildzeile: Marit Lindemann siegt beim Ironman 70.3 Duisburg.