
Fußball, Bezirksliga 8: TuS Wiescherhöfen – Kamener SC 6:1 (2:0). War es der ungewohnte Rasenplatz, der beim Aufsteiger TuS Wiescherhöfen zur ersten Saison-Niederlage führte? Oder war es die von Trainer Ahmet Kahya vorgegebene zu offensive Spielweise? Vielleicht beides. Hinzu kam auch noch die Ampelkarte von Philipp Denninghoff in der 68. Minuten wegen unnötigen Ballwegschlagens.
Schon zu Beginn der Partie wurde offenkundig, dass dem KSC der ungewohnte Rasenplatz nicht behagte und man nicht so richtig in das Spiel fand. Der Gegner agierte dagegen aggressiv in den Zweikämpfen, spielte druckvoll. Die 22. Minute: Bei Kamen hapert es in der Rückwärtsbewegung, Wiescherhöfen kommt nach vorne und nach einer Flanke köpft Gkikas zum 1:0 ein. Der Gegner blieb druckvoll, kam zu Chancen und der Ex-Vfler Andre Born markierte das 2:0.
Auch nach dem Wechsel das gleiche Bild: Der KSC ließ die notwendige Zweikampfhärte vermissen, machte weitere Fehler. Nach dem 0:3 verkürzte Moritz Denninghoff zwar auf 1:3, eine Wende bahnte sich jedoch nicht an. Im Gegenteil, Wiescherhöfen legte noch drei weitere Treffer nach zum deutlichen 6:1-Erfolg.
KSC-Trainer Ahmet Kahya: Wir sind mit 6:0 Punkten gut gestartet, wollten einen Punkt aus Wiescherhöfen mitnehmen, vielleicht sogar drei. Deswegen waren wir auch offensiv eingestellt. Es ist nicht so gekommen. Wir waren heute nicht gut drauf, sind nicht in die Zweikämpfe gekommen. Wir haben den Gegner zumeist spielen lassen und wurden für Fehler bestraft. Ich muss mir die Niederlage auch so ein bisschen ankreiden. Ich hätte in der Ordnung spielen und die Spieler nicht unbedingt vorne so draufgehen lassen sollen. Nach dem Spiel ist man immer schlauer. Der Rasen war auch nicht unser Belag. Jetzt müssen wir schauen, dass wir am kommenden Spieltag Brechten schlagen und dann geht es gegen Massen. Wir werden das Spiel Dienstag analysieren und die Fehler klar ansprechen.
KSC: Vollmer, Üstün, M. Denninghoff (69. Hümmer), P. Denninghoff, Schinow (46. Jans), Sönmez (46. Braun), Gül, Lehmann, Türkkan, Hahn (46. Probst) Oruc.
Tore: 1:0 (22.) Gkikas, 2:0 (45.) Born, 3:0 (55.) A. Lorengel, 3:1 (56.) M. Denninghoff, 4:1 (60.) Born, 5:1 (80.) A. Lorengel, 6:1 (85.) Laskowski.
Bes. Vork.: Gelb/Rot für P. Denninghoff (68.) – Unsportlichkeit.
Bildzeile: KSC-Trainer Ahmet Kahya kreidet sich die 1:6-Niederlage in Wiescherhöfen auch so ein bisschen selbst an.
