ASV absolviert vier weitere Tests – TV-Aboaktion für DK-Inhaber




Handball: Nach dem nichtöffentlichen Testspielauftakt gegen die SG Menden Sauerland Wölfe (31:21) und der Partie gegen Erstligist GWD Minden (31:44) stehen für den ASV Hamm-Westfalen noch vier weitere Testspiele auf dem Programm, ehe am Sonntag, dem 24. August, das erste Heimspiel der Saison 2025/26 in der 3. Liga gegen die Ahlener SG ansteht.

„In diesen Tests geht es immer wieder darum, die Inhalte aus den Trainingseinheiten in der Praxis umzusetzen und zu überprüfen, wie weit wir in den einzelnen Bereichen sind“, erklärt ASV-Trainer Jörn-Uwe Lommel. Die Ergebnisse stehen für ihn dabei nicht im Vordergrund. „Wobei die natürlich auch stimmen, wenn wir die Inhalte gut umsetzen. Ein wenig hängt das schon zusammen“, ergänzt der erfahrene Coach.

So auch beim Spiel gegen die frisch in die Bundesliga aufgestiegene Mannschaft aus Minden, gegen die das Team am Samstag zunächst gut mithielt und zur Pause sogar noch auf Tuchfühlung war. „Ich war angenehm überrascht von unserer Qualität in der ersten Halbzeit. Kräftemäßig konnten wir die zweite dann nicht mehr so gestalten – das ist der Unterschied zwischen einem Bundesligisten, der mitten in der Saisonvorbereitung steckt, und einem Drittligisten, der sich im Neuaufbau befindet“, so Lommel gegenüber der Presse.

In Dankersen musste der ASV noch auf die verletzten Ole Machner und Lucas Firnhaber (beide in Reha) sowie den angeschlagenen Carl Gabrielsson verzichten. Während Machner und Firnhaber länger ausfallen werden, bestehen bei Gabrielsson gute Chancen auf einen Einsatz im ersten oder zweiten Saisonspiel. Ebenfalls nicht mit von der Partie war Neuzugang Gasper Horvat, der erst zu Monatsbeginn zur Mannschaft gestoßen ist.

Vorbereitungstermine in der Übersicht

  • Sa., 26.08., 16 Uhr: ASV Hamm-Westfalen – SG Menden Sauerland Wölfe 31:21 (14:12)
  • Sa., 02.08., 18 Uhr: GWD Minden – ASV Hamm-Westfalen 44:31 (21:17)
  • Fr., 08.08., 18 Uhr: VfL Eintracht Hagen – ASV Hamm-Westfalen (Honseler Str. 2, Lüdenscheid)
  • So., 10.08., 16 Uhr: ASV Hamm-Westfalen – VfL Eintracht Hildesheim (Westpress-Arena, Tageskasse ab 15 Uhr)
  • Sa., 16.08., 18:30 Uhr: TuS Nettelstedt-Lübbecke – ASV Hamm-Westfalen (Rundturnhalle Espelkamp)
  • Di., 19.08., 18:45 Uhr: TSV Bayer Dormagen – ASV Hamm-Westfalen (TSV Bayer Sportcenter)

Die nächste Gelegenheit, die eigenen Fortschritte zu überprüfen, bietet sich am kommenden Wochenende: Am Freitag trifft der ASV auf die Zweitligamannschaft des VfL Eintracht Hagen, am Sonntag folgt das Duell vor Zuschauern in der Westpress-Arena mit Drittligist Eintracht Hildesheim. Anschließend stehen zwei Auswärtspartien gegen den TuS Nettelstedt-Lübbecke und den TSV Bayer Dormagen auf dem Programm.

Ligaauftakt am 24. August gegen Ahlen – Vorverkauf läuft bereits

Dann steigt endlich die mit Spannung erwartete Saisonpremiere gegen Lokalrivale Ahlener SG (Online-Ticketshop) – die Vorfreude auf das traditionsreiche Derby ist bereits deutlich spürbar. Schon jetzt sind neben zahlreichen Dauerkarten knapp 500 Einzeltickets verkauft. Auch der Dauerkartenverkauf verläuft laut Geschäftsführer Markus Fuchs „sehr vielversprechend“. Für Inhaber einer Dauerkarte gibt es aktuell ein besonderes Angebot: Das Abo des Streaminganbieters SportDeutschland, der alle ASV-Spiele der 3. Liga live überträgt, ist für sie zum Vorzugspreis erhältlich. „Unsere aktuellen Dauerkarteninhaber haben wir bereits informiert. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen ein zusätzlicher Anreiz, sich noch eine Dauerkarte zu sichern“, so Fuchs. Der Preis für einen Teampass (alle ASV-Spiele) liegt dann bei 50 Euro (statt 65 Euro), für alle Spiele der Hauptrunde bei 65 Euro (statt 80 Euro).

Bildzeile: Noch vier Testspiele bestreitet ASV-Trainer Jörn-Uwe Lommel mit seiner Mannschaft vor dem Ligaauftakt am 24. August.