
Fußball, Testspiel: Victoria Clarholz – Holzwickeder SC 3:1 (1:1). Der Holzwickeder SC hat seine erste Testspiel-Niederlage in der Vorbereitung gegen einen Oberligisten kassiert. Mit 1:3 unterlagen die Öztürk-Mannen am Samstagabend beim letztjährigen 15. der Oberliga Westfalen, Victoria Clarholz. Am Ende war es ein verdienter Sieg für die Ostwestfalen und dem Heimatverein des Kapitäns des FC Heidenheim, Patrick Mainka. HSC-Cheftrainer Kurtulus Öztürk meinte nach dem Abpfiff gegenüber sku: „Ich bin mit dem Spiel heute und meiner Mannschaft auf einer wirklich vorbildlichen Anlage für Amateurfußball zufrieden. Alle haben gut geackert, Vorgaben umgesetzt, und wir hatten viele gute Momente im Spiel“, so Öztürk.
HSC gestaltete erste Halbzeit in Clarholz ausgeglichen
1:1 trennten sich beide Teams vor exakt einem Jahr. In der damaligen Saison 24/25 wurde Clarholz 15. in der Oberliga und schaffte den Klassenerhalt. Der HSC erreichte einen guten dritten Platz in der Westfalenliga-Staffel 2. Sportlich sind also beide Teams zwar eine Klasse getrennt – doch eigentlich nahezu auf Augenhöhe. Und so stand es nach den ersten 20 Minuten auch 0:0. Janis Büscher fand’s nicht so prickelnd für sein Heimteam sowie die zahlreichen Fans und vollendete zum 1: für Clarholz (30.). Vorhergegangen war ein Frsitoß, der an Freund und Feind seinen Weg in die HSC-Kiste fand. Gehörigen Anteil hatten dennoch die groß gewachsenen Clarholzer-Spieler, die für viel Unruhe bei Standards sorgten. Spielverderber und Party-Crasher war seitens des HSC dann Torjäger Maurice Modrzik, der in der 45. Minute den Ausgleich erzielte. Es war ein typisches Modrzik-Treffer mit einem Abschluss über die rechte Seite in die lange, linke Ecke. Ein durchaus verdientes 1:1 aus Sicht beider Teams zur Pause.
Nick Flock und Can Yilmaz überlisten HSC-Defensive
Das erste Ausrufezeichen in der zweiten Hälfte setzte Nick Flock, Victoria-Neuzugang vom Regionalligisten SC Wiedenbrück. Ein Pass des HSC-Keepers landete eigentlich unstrukturiert im gegnerischen Mittelfeld, wo ihn die Clarholzer dankbar aufnahmen. Flock vollendete mit einem Lupfer zum 2:1 (50.). Can Yilmaz machte in der 75. Minute für Clarholz den Deckel drauf – 3:1 und gleichzeitig der Endstand. Damit hatte der HSC seine erste Niederlage gegen einen Oberligisten in der Vorbereitung nach regulärer Spielzeit kassiert.
Zuvor hatte es folgende Resultate gegen Oberligisten gegeben: 3: 3 beim SV Lippstadt, ein 2:1 gegen den ASC 09 Dortmund und ein 1:1 nach 2 x 40 Minuten gegen Türkspor Dortmund.
Trainerstimme Kurtulus Öztürk (HSC): Ich bin wirklich zufrieden mit dem Test. Die Anlage war für den Amateurfußball top. Meine Mannschaft hatte viele gute Momente, hat geackert und sich engagiert. Kerem Keskin hat ein ganz starkes Spiel gezeigt. Til Busemann hat als Innenverteidiger vollauf überzeugt. Es gab natürlich auf beiden Seitn Unruhen im Spiel durch viele Wechsel. Meine Mannschaft wurde immer jünger. Daher: Trotz der Niederlage alles okay. Am Sonntag geht es bei Romania Unna im Kreispokal um 15 Uhr auf dem Rasenplatz in Afferde weiter. Es wird zugleich das letzte Spiel in der Vorbereitung sein.“
Clarholz (Startformation): Nils Hahne, Steffen Brück, Linus Kahraman, Julian Linnemann, Sinan Aygün, Nick Flock, Janis Büscher, Samy Bennbarek, Markus Baum, Philip Lamkemeyer, Can Yilmaz.
HSC (Startformation): Felix Hacker, Nils Bartke, Michael Vrljic, Til Busemann, Lokman Erdogmus, Kerem Keskin, Tom Wonneberger, Seydi Keskin, Maurice Majewski, Dean Müsse, Maurice Modrzik.
Tore: 1:0 Büscher (30.), 1:1 Modrzik (45.), 2:1 Flock (50.), 3:1 Yilmaz (75.).
Schiedsrichter: Kevin Oschinski (SC Verl)
Bildzeile: Ein Aktivposten beim Spiel in Clarholz: Maurice Majewski (re.), der bereits beim 1:1 im Testspiel vor einem Jahr überzeugen konnte.
