
Handball: Die Sommerpause ist für den Männer-Oberligsten SuS Oberaden beendet und die Vorbereitungen für die neue Saison sind in vollem Gange. Seit vier, fünf Wochen hat Trainer Thomas Brannekämper seine Cobras schon wieder zu den Trainingseinheiten versammelt.
„Wir haben bis dato erst einmal an den Grundlagen gearbeitet“, gibt der Oberadener Coach Einblicke in den Stand der Dinge. Das heißt: Ausdauer, Fitness, Kraft. „Mit dem Testspiel beim Verbandsligisten SC Münster 08 haben wir die Phase mit dem Ball begonnen“, verrät Thomas Brannekämper weiter. „Münster, auch die neue Mannschaft unseres Ex-Spielers Nico Wagner, haben wir mit 37:32 (20:16) geschlagen. Rein taktisch haben wir noch nichts gemacht. Es ging in erster Linie darum, wieder das Gefühl für den Ball zu bekommen. Das hat ganz gut funktioniert. Die technischen Fehler waren begrenzt, was mich positiv überrascht hat. Beide Mannschaften haben Tempo gemacht, was man auch auch an der Anzahl der Tore sieht. Bei dem einen oder anderen waren die Beine beim Rückzug auch noch ein bisschen schwer. Zum Reinkommen war das ein guter Auftakt. Das Miteinander auf dem Feld wieder zu bekommen, ist auch der weitere Weg.“
Bildzeile: Am 23. August steigt die offizielle Saisoneröffnung des SuS Oberaden ab 12 Uhr in der Römerberg-Sporthalle.
Für Thomas Brannekämper und seine Mannschaft geht es jetzt in den nächsten Wochen in der Saisonvorbereitung darum, das bisher sportlich Erarbeitete zu verfeinern, zu festigen, neue Dinge einzustudieren. Dazu dienen weitere Testspiele, auch ein Trainingslager am 16./17. August mit Spielen gegen Dolberg und Olpe. Am 30. August ist bekanntlich der Saisonstart in der Oberliga 2, wohin der SuS Oberaden zugeordnet wurde.
Kadermäßig muss Trainer Thomas Brannekämper einen personellen Umbruch hinkriegen. Lennart Kleigrewe, Simon Rodefeld, Tim Fehring, Niklas Laufer, Till Stock, Nico Wagner und Julian Mosch stehen nicht mehr zur Verfügung – neu bei den Cobras sind Jamal El Cadi, Mika Matthis, Mats Seiler, Timo Touree, Timo Weber und Jonas Wenzel. Brannekämper: „Wir haben insbesondere auf den Außenpositionen Leute verloren. Paul Schuchtmann hat erstmals wieder gespielt. Er ist nach seiner langen Verletzungspause wieder spielfähig.“
Mit dieser Mischung aus jungen Talenten und gestandenen Spielern stellt sich der SuS Oberaden für die neue Oberliga-Saison auf.
Bildzeile: SuS-Trainer Thomas Brannekämper bereitet sich mit seiner Mannschaft derzeit auf die neue Oberliga-Saison vor.
