
Leichtathletik: An diesem Wochenende werden im völlig neu gestalteten Lohrheide-Stadion in Bochum-Wattenscheid die Deutschen Leichtathletikmeisterschaften der unter 18-jährigen ausgetragen. Die blau-weißen Farben des VfL Kamen vertritt Sprinter Ivan Horbenko, der am Samstag über 100 Meter antritt. Am Sonntag finden die Läufe über 200 Meter statt.
Auf der kurzen Sprintstrecke sind 57 Athleten gemeldet, die die Norm von 11,30 Sekunden unterboten haben. Horbenkos Bestzeit liegt bei 11,08 Sekunden, die allerdings bei widrigen Windbedingungen erzielt wurde. Der VfLer lief in diesem Jahr bereits auch schon 10,82 Sekunden, die allerdings wegen zuviel Rückenwindunterstützung nicht bestenlistenreif sind.
Ziel in Wattenscheid ist es, die persönliche Bestzeit zu unterbieten und sich in der Deutschen Rangliste zu verbessern. Aus acht Vorläufen qualifizieren sich die ersten Zwei sowie acht weitere Zeitschnellste für die drei Halbfinals.
Auch am Sonntag gilt es über 200 Meter für den VfL-Nachwuchssprinter eine neue persönliche Bestzeit zu erzielen. Mit 22,60 Sekunden, ebenfalls bei heftigen Gegenwind erzielt, liegt Horbenko auf Rang 26 der Meldeliste. Aus sieben Halbfinalläufen qualifizieren sich die sechzehn Zweitschnellsten für den A- bzw. B-Endlauf.
„Die Trainingsleistungen der letzten Tage lassen auf gute Ergebnisse zum Saisonhöhepunkt hoffen“, gibt sich das Trainerteam Peter Westermann/Hans-Helmut Götte vorsichtig optimistisch.
Die Wettkämpfe können im Livestream bei YouTube verfolgt werden. Die 100- Meter-Vorläufe finden am Samstag ab 13:45 Uhr statt, die 200-Meter-Halbfinalläufe am Sonntag ab 14 Uhr.
Bildzeile: An diesem Wochenende startet VfL-Sprinter Ivan Horbenko im völlig neu gestalteten Lohrheide-Stadion in Bochum-Wattenscheid bei den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften der unter 18-jährigen über 100 Meter und 200 Meter.
