
Fußball, Hecker-Cup: Holzwickeder SC – Westfalia Dortmund (Samstag, 12. Juli, 19 Uhr, Urlaubsguru-Waldstadion, Schwerter Straße 238, Aplerbeck). Viermal gewann Holzwickede den Hecker-Cup und ist damit das zweiterfolgreichste Team nach Gastgeber ASC 09 Dortmund. In der letztjährigen Auflage des Hecker-Cups scheiterte der HSC bereits in der Vorrunde. „Wir haben etwas gutzumachen. Wir nehmen den Hecker-Cup wieder als Generalprobe und wollen gut in die Saison starten“, kündigt der Sportliche Leiter des HSC, Tim Harbott, an. Harbott geht sogar noch einen Schritt weiter: „Nach dem dritten Tabellenplatz in der Westfalenliga 2 in der letzten Saison wollen wir auch 25/26 wieder oben in der Liga anklopfen.“
Doch zunächst steht da am Samstag eine hochinteressante Aufgabe an. Es geht gegen den A-Ligisten Westfalia Dortmund. Der Club wurde erst 2022 gegründet und stieg zweimal in Folge bis zur A-Liga auf. 24/25 wurde der Lauf gestoppt. Trainer Maurice Temme: „Wir wollen in die Bezirksliga, das ist das höchste Ziel im Seniorenbereich. Zudem wollen wir im Kreispokal weiterkommen und irgendwann auch im Westfalenpokal spielen. Zudem wollen wir unsere neue sportliche Heimat, den Sportplatz an der Bövinghausener Provinzialstraße aufblühen lassen.“ Zum Hecker-Cup und speziell Richtung HSC und Gegnern dort wird Maurice Tenne sehr deutlich: „Das Turnier ist unser absoluter Höhepunkt der Vorbereitung. Wir werden alles tun, dem einen oder anderen hochkarätigen Team ein Beinchen zu stellen und eventuell auch vielleicht als Überraschungsteam das Viertelfinale zu erreichen.“
Zweites Team aus dem Kreis Unna/Hamm ist Landesligist Königsborner SV. Der KSV wird das Spiel des HSC am Samstag gegen die Westfalia mit großem Interesse verfolgen, denn am kommenden Donnerstag, 17. Juli, 19.30 Uhr, spielt die Kempel-Truppe gegen die Westfalia. Der HSC und Königsborn stehen sich dann am Samstag, 19. Juli, um 19 Uhr gegenüber.
ASC 09 Dortmund verliert „Vorspiel“ des Hecker-Cups gegen die U23 des BVB
Am Mittwochabend standen sich im Vorfeld des Hecker-Cups Oberligist ASC 09 Dortmund und Regionalligist Borussia Dortmund U 23 gegenüber. Der BVB siegte 1:0 und verschoss dabei in der letzten Minute sogar einen Elfmeter. Der ASC 09 zeigte aber eine sehr ordentliche Listung und hätte ein Remis verdient gehabt. Der ASC könnte übrigens im Viertelfinale Gegner des HSC werden, da sich die Gruppe A mit Aplerbeck und der Holzwickeder SC (Gruppe B „kreuzen“.
Höheres Preisgeld für den Zweiten des Hecker-Cups – jede Jugend der teilnehmenden Teams bekommt 250 Euro
Neben Ruhm und Ehre und dem stattlichen Siegpokal gibt es auch attraktive Preisgelder. So bekommt der Erste 2.000 Euro, die Prämie für den Zweiten wurde auf 1.000 Euro erhöht, der Dritte 600 und der Vierte 300 Euro. Zudem sponsort die Hecker Glass Group als Turniersponsor an die Jugendteams der teilnehmenden Vereine jeweils 250 Euro.
Der Spielplan dieses Wochenendes
Samstag, 12. Juli: ASC 09 Dortmund – Kirchhörder SC (17 Uhr)
Holzwickeder SC – Westfalia Dortmund (19 Uhr)
Sonntag, 13. Juli: Brünninghausen – Hombruch (16 Uhr)
Türkspor Dortmund – BSV Schüren (18 Uhr)
Afferde und HSC einigen sich über Kreispokal-Termin – Mittwoch, 23. Juli, 19 Uhr
A-Ligist SV Afferde und der Westfalenligist Holzwickeder SC haben sich über einen Termin für die 1. Runde im Krombacher Kreispokal geeinigt. Gespielt wird am Mittwoch, 23. Juli, 19 Uht auf dem Rasenplatz des SV Afferde.
30 Jahre Sparclub des HSC im Ballhaus – Samstag Jubiläumsfeier „All in White“
Seit 30 Jahren besteht der Sparclub im Holzwickeder Ballhaus. Die Jubiläumsfeier findet im Rahmen der diesjährigen Auszahlung statt. „All in White“ heißt es ab 19 Uhr im Ballhaus im Montanhydraulik-Stadion.
Bildzeile: Beim letztjährigen Hecker-Cup standen sich der Holzwickeder SC und der Königsborner SV am 7. Juli 2024 gegenüber. Der HSC siegte damals mit 1:0. Da der KSV aber dann mit 2:0 gegen den SV Brackel gewann und der HSC gegen Brackel mit 1:4 unterlag, schied Holzwickede überraschend früh aus.
