
Triathlon: Bei der diesjährigen Ausgabe des IRONMAN 70.3 Switzerland nahmen Marit und Marius Lindemann aus Unna teil. Besonders Marit vom TVG Kaiserau zeigte eine eindrucksvolle Vorstellung über die Mitteldistanz. Inmitten eines internationalen Starterfeldes von über 2.000 Athletinnen und Athleten überzeugte sie mit einer herausragenden Gesamtleistung – und sicherte sich nicht nur den Sieg in ihrer Altersklasse, sondern auch einen Startplatz für die 70.3-Weltmeisterschaft im November in Marbella/ Spanien.
Der Wettkampf begann mit einem 1,9 km langen Schwimmen im 17Grad kühlen Zürichsee. Mit einer Zeit von 30:59 Minuten erreichte Lindemann solide das erste Wechselziel – auch wenn sie sich an dieser Stelle etwas mehr erhofft hatte.
Was danach folgte, war ein echtes Ausrufezeichen: Auf der 90 km langen, hügeligen Radstrecke mit insgesamt 1.100 Höhenmetern zeigte die Athletin aus Unna ihre ganze Stärke. In 2:23 Stunden erzielte sie nicht nur die beste Radzeit aller Frauen, sondern lag mit Rang 73 insgesamt auch deutlich vor den meisten männlichen Teilnehmern. Sie holte auch ihren Ehemann ein und die zwei liefen gemeinsam aus der zweiten Wechselzone; eine besondere Motivation für beide.
Auf der abschließenden 21,1 km langen Laufstrecke entlang des Sees und durch die pittoreske Altstadt mit den berühmten 50 „Stairway to Heaven“-Treppenstufen spielte Lindemann erneut ihre Ausdauerqualitäten aus. Die sommerlichen Temperaturen von 28 °C machten den Halbmarathon zur Hitzeschlacht – Lindemann lief ihn dennoch in 1:24 Stunden, der schnellsten Laufzeit des gesamten Frauenfeldes und sogar der 46. schnellsten Zeit aller Teilnehmenden.
Mit einem Vorsprung von 6,5 Minuten auf die zweitplatzierte Frau und über 10 Minuten auf Rang drei beendete Marit Lindemann das Rennen nicht nur souverän als Gesamtsiegerin, sondern platzierte sich unter den Top 50 aller Starter und ließ damit so manchen ambitionierten Mann hinter sich. Nur etwas mehr als 1 1/2 Minuten später konnte Marius seiner Frau im Ziel gratulieren. Auch von ihm eine großartige Leistung, die Strecke in 4:25:45 Stunden zu bezwingen; er wurde Gesamt 58..
„Es war hart, aber ein absolutes Highlight – besonders die Treppen in der Altstadt“, so Marit Lindemann nach dem Rennen. Der IRONMAN 70.3 in Rapperswil-Jona diente ihr als wichtiger Formtest für die in drei Wochen anstehende IRONMAN-Langdistanz-Europameisterschaft in Frankfurt.
Mit dieser Leistung hat Marit Lindemann nicht nur die Triathlonabteilung des TVG Kaiserau bestens vertreten, sondern auch deutlich gemacht, dass auch bei der Weltmeisterschaft in Marbella mit ihr zu rechnen sein wird.
Bildzeile: Marit Lindemann im Ziel beim IRONMAN 70.3 Switzerland.
