Fußball-Kreisliga A: Prognosen und Tipps zum 19. Spieltag von Birol Dereli




Fußball: Birol Dereli, zum Saisonende scheidender Trainer des SuS Oberaden, spricht es klar an: “Wenn wir beim KSC gewonnen hätten und jetzt auch am Sonntag gegen TuRa Bergkamen gewinnen würden, dann wäre noch was Richtung Meisterschaft gegangen.” Reine Hypothetik, die Realität ist eine andere: Nach 18 Spielen weist die Tabelle einen Rückstand der Oberadener auf Spitzenreiter Bergkamen von zehn Zählern auf.

0:4 verlor der SuS Oberaden zuletzt beim letztjährigen Meister. “Wir haben beim Kamener  nicht das abgerufen, was wir eigentlich können und wollten. Wir waren auch zu defensiv in der Spielanlage.” Dann aber zollt Dereli dem sonntäglichen Gegner auch Respekt und Anerkennung. “Man muss auch ehrlich sein. Klar wollten wir mehr. Aber TuRa ist konstanter. Wir dagegen nicht.” Das hatte Gründe: “Der Sponsor trat kürzer. Wir hatten in der Rückrunde einige Ausfälle. Das führte zu Änderungen in der Aufstellung und auch in der Spielweise. Das stört die Abläufe.” Der Oberadener ist indes nicht neidisch auf TuRa. “Wenn sie Meister werden und aufsteigen, ist es doch auch gut.”

Dass Birol Dereli zum Saisonende beide Ämter, Sportlicher Leiter und Trainer, abgibt, hat sich entwickelt und er hat es rechtzeitig kund getan. “Ich habe entsprechende Gespräche geführt und dann meine Entscheidung getroffen. Ich möchte nach der Saison erst einmal pausieren.” 13 Jahre war er durchgehend als Trainer im Einsatz. Trainieren, coachen und als Sportlicher Leiter stetig Gespräche führen, das sei ihm nach eigenem Bekunden an die Substanz gegangen, wenngleich er das aber auch gerne für seinen Herzensverein getan habe. “Ich versuche demnächst erst einmal die Ruhe zu genießen, mehr für die Familie da zu sein”, seine Zukunftspläne. “Ob das dann die richtige Entscheidung war, das weiß ich jetzt noch nicht. Auf lange Sicht will ich aber schon im Trainergeschäft bleiben.”

“Unser Sponsor trat kürzer, da fehlte dann eine wichtige Grundlage”

Mit einer Mär, nämlich unbedingt aufsteigen zu wollen, räumt Dereli auf. “Dazu gehört vieles mehr als nur das Sportliche. Wenn man in der Bezirksliga die finanzielle Kraft nicht hat, dann klappt das auch nicht. Das hat man ja beim TSC Kamen und IG Bönen gesehen. Unser Sponsor trat kürzer, da fehlte dann eine wichtige Grundlage. Andernfalls hätten wir noch zwei, drei Spieler mehr verpflichtet, wären dann wohl auch aufgestiegen und hätten in der Bezirksliga wohl bestehen können. Ohne finanzielle Unterstützung wäre die Klasse jedoch nicht zu halten gewesen. Und auf Abstieg habe ich keine Lust. Ich muss ja nicht für mich, sondern auch für den Verein planen. Andere Trainer hätten vielleicht anders reagiert. Darum habe ich gesagt, wir bleiben in der Kreisliga A und rangieren so hoch wie möglich in der Tabelle. Ohne den Sponsor mussten wir halt kleinere Ziele formulieren. Eines: Eine gute zweite Mannschaft aufbauen. Die steigt auf und den neuen Trainer der Ersten, Amir Halilovic, unterstütze ich jetzt schon.”.

Eigentlich wollte Birol Dereli schon zu Weihnachten aufhören, die Mannschaft hat ihn jedoch gebeten weiter zu machen. Aber zum Saisonende sollte halt Schluss sein. “Ich habe mich öffentlich erklärt, damit der neue Vorstand entsprechend arbeiten kann.”

Nachfolgend die Prognosen und Tipps von Birol Dereli:
Kreisliga A1
Hammer SpVg II – SpVg Bönen
Prognose: Um einem Spielausfall vorzubeugen, hat Bönen das Heimrecht getauscht. Hamm sammelte bisher mehr Punkte ein und wird sich knapp durchsetzen.
Tipp: 2:1

Türkischer SC Hamm – SV Frömern
Prognose: Beim Tabellenvierten TSC Hamm wird Frömern die nächste Niederlage beziehen.
Tipp: 3:1

Kreisliga A2
SSV Mühlhausen-Uelzen U23 – TuS Niederaden
Prognose: Der SSV ist aktuell Tabellenfünfter, spielt bisher eine gute Saison und gewinnt im umbenannten HSI-Stadion.
Tipp: 4:2

FC Overberge – Rot-Weiß Unna
Prognose: Wenn der FCO den Abstiegsplatz verlassen möchte, dann zählt nur ein Sieg. Den traue ich ihnen gegen RWU zu.
Tipp: 2:1

Westfalia Wethmar II – SuS Kaiserau II
Prognose: Wethmar spielt einen guten Fußball. Wir haben da 1:1 gespielt. Ich habe sie gegen TuRa gesehen. Da haben sie TuRa echt gefordert. Das Hinspiel hat Wethmar verloren, da wollen sie sicher was gutmachen
Tipp: 3:1

BSV Heeren – Türkischer SC Kamen
Prognose: Heeren fehlt die Konstanz. Die Kamener haben viele Neue geholt. Es fluppt aber noch nicht so richtig. Ich traue ihnen aber den ersten Punktgewinn zu.
Tipp: 2:2

SV Bausenhagen – BR Billmerich
Prognose: Bausenhagen ist auf der Alm eine Macht und wird klar gewinnen gegen abstiegsbedrohte Billmericher.
Tipp: 3:0

SuS Oberaden – FC TuRa Bergkamen
Prognose: Entweder wird das ein knappes Spiel oder es geht deutlich für uns oder für die TuRaner aus.
Tipp: kein Tipp

SV Langschede – Kamener SC
Prognose: Langschede war in der letzten Saison zweifellos stärker. Der KSC kommt mit dem 4:0-Sieg gegen uns an die Ruhr. Ich sehe aber keinen Sieger.
Tipp: 2:2.

Bildzeile: Birol Dereli tippt den 19. Spieltag.