30:29 gewonnen – TuRa fährt wichtige Punkte nach engem Spielverlauf ein




Handball, Verbandsliga Männer: HC TuRa Bergkamen – ASV Senden 30:29 (13:13). Oh, war das eine “enge Kiste”! Am Ende knapp und glücklich, aber nicht ganz unverdient setzte sich TuRa gegen den Tabellendritten Senden durch und fuhr am Freitagabend wichtige Punkte ein. Es war der sechste Saisonerfolg, reicherte das Punktekonto auf 13:11 an und in der Tabelle konnte man sich vorübergehend auf Platz vier verbessern. Vorbei am Stadtrivalen Oberaden, der erst am Samstag in Brockhagen im Einsatz und am 03. März nächster Gegner der TuRaner ist.

Das knappe Endergebnis drückte auch in etwa den Spielverlauf aus. Keines der beiden Teams konnten sich entscheidend absetzen. Es blieb vom Spielverlauf und auch vom Ergebnis her ausgeglichen. 8:8 stand es nach 20 Minuten. Vier Minuten später konnten die TuRaner erstmals mit 12:11 durch Niklas Domanski in Führung gehen. Sehenswert das 13:13 durch Pascal Terbeck. Eigentlich war schon die Sirene zur Halbzeitpause ertönt. Doch die Bergkamener bekamen für die letzte Aktion noch einen Freiwurf zugesprochen. Den setzte Terbeck von Halblinks und über die Sender Deckung hinweg ins Tor zum 13:13. Halbzeit. Eine starke Aktion!

Das stärkste zweifelsohne die Moral und Durchgang zwei eröffnete Leon Fülber mit dem 14:13 (32.). In der gleichen Minute glich Senden zum 14:14 aus und Terbeck antwortete zum 15:14. Es blieb zunächst weiterhin eng. Louis Hesse gelang das 24:22 (46.), weiter hieß es dann 28:25 und 29:26. Und als erneut Hesse zum 30:26 traf (57.), glaubten viele in der Friedrichsberg-Sporthalle, dass damit die Entscheidung zugunsten der Hausherren gefallen sei. Weit gefehlt, Senden kam wieder heran, weil die TuRaner Bälle vertändelten, Domanski frei verwarf. Zum Glück retteten sich die Gastgeber, auch mit einer starken Parade von Torhüter Tim Faber,  mit 30:29 über die Zeit und bejubelten tanzend nach der Schlussirene einen wichtigen Heimerfolg.

Schreckmoment Mitte der 2. Halbzeit: Eine Zuschauerin brach auf der Tribine zusammen, das Spiel wurde unterbrochen. Die Frau musste medizinisch versorgt werden und nach Spielschluss wurde sie mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht.
Torfolge: 8:8, 10:10, 12:13 – 14:13, 15:14, 21:19, 24:22, 26:25, 28:25, 30:26.

TuRa-Co-Trainer Lars Stratmann: Das war heute ein dreckiger Sieg. Aber so was muss auch mal sein. Wir haben uns schwer getan. Hinten in der Deckung war das nicht so berauschend, der Zugriff fehlte teilweise. Am Ende haben wir glücklich gewonnen. Für die Moral war das sehr gut und am Ende sind das ganz wichtige Punkte.

HC TuRa: Walter, Faber, Körner; Goslawski, Terbeck, Fischer, Hesse, Knecht, Domanski, Rotert, Brandt, Fülber, Hoppe, Saarbeck, Pakdemir.

Bildzeile: Der TuRaner Leon Fülber (verdeckt) kommt hier trotz großer Bedrängnis der Sendener Deckung zum Torwurf. Teamkollege Jan Rotert beobachtet dahinter die Szene.