Schwimmfreunde Unna mit gutem Abschneiden bei den Südwestfälischen Meisterschaften der langen Strecken




Schwimmen: Mit über 380 Aktiven waren die diesjährigen Südwestfälische Meisterschaften der langen Strecken in Dortmund sehr gut besucht. An der Veranstaltung, die auch gleichzeitig als Meisterschaft des Masters ausgeschrieben war, nahmen Katharina Neuhaus, Jens Schulzeborgmühl und nach langer Abwesenheit auch wieder Frank Klemke von den Schwimmfreunden Unna teil. Mit dabei auch die junge Nachwuchsschwimmerin Ida Schulz, die sich als einzige Aktive der Wettkampfmannschaft für die diesjährigen Meisterschaften qualifizieren konnte.

So war es auch Ida, die den Grundstein für das erfolgreiche Abschneiden der Schwimmfreunde im Dortmunder Südbad legte. In einem beherzten 400 m Freistil-Rennen steigerte sie sich um über 20 Sekunden auf 5:42,78 Minuten und das auf der ungewohnten 50 m-Bahn. Ein hervorragender Platz acht war der Lohn für Unnas junges Schwimmtalent.

Angesteckt von der guten Leistung gingen tags darauf die Mastersschwimmer der Schwimmfreunde an den Start. Den Beginn machte Jens Schulzeborgmühl, der über 200 m Brust Vizemeister und über 200 m Rücken Südwestfälische Meister wurde. Über beide Strecken erreichte er tolle Zeiten und überraschte sich selbst und das Trainerteam der Schwimmfreunde Unna.
Ebenfalls über zwei Strecken ging Katharina Neuhaus ins kühle Nass. Über 200 m Rücken und 800 m Freistil belegte sie jeweils Platz zwei in der sehr stark besetzten AK 25.
Der ehemalige SFU-Vereinsrekordhalter Frank Klemke ging erstmals wieder über 800 m Freistil ins Wasser. Souverän schwamm er in einem taktisch gut eingeteilten Rennen zum Gewinn der Goldmedaille in der AK 45.

Bildzeile: Katharina Neuhaus, Frank Klemke und Jens Schulzeborgmühl (v.li.) nahmen an den Südwestfälische Meisterschaften Masters der langen Strecken. Nicht auf dem Bild Ida Schultz / Foto SFU.