14. Weltcup-Sieg: Laura Nolte siegt im Zweierbob mit Anschieberin Neele Schuten




Bobsport: Für den enttäuschenden fünften Platz zum Auftakt der Weltcupsaison im Monobob hat sich die Unnaerin Laura Nolte vollauf rehabilitiert. Am Sonntag siegte sie im ersten Weltcuprennen der Saison 23/24 im französischen La Plagne mit ihrer Anschieberin Neele Schuten aus Gladbeck (10.12.23). Zweite wurde Noltes Teamkollegin Kim Kalicki mit einem Rückstand von 0,120 Sekunden nach zwei Läufen. Bronze gab es für die US-Amerikanerin Elana Meyers Taylor (+0,220).

Laura Nolte mit Top-Leistung auf sehr anspruchsvoller Bahn mit kompliziertem Anlauf

Die Bahn von La Plagne gilt als sehr anspruchsvoll. Der Start ist lang und flach und bedingt ausgezeichnete Leichtathletik- und Anschieb-Form. Die Zeit wird auch erst ab der ersten Kurve gemessen. Den ersten Knackpunkt für die Fahrerinnen gab es dann in Kurve vier, die Nolte glänzend nahm. Als dann Kurve 16 überwunden wurde, war der Sieg für Laura Nolte perfekt.

Laura Nolte hatte bereits nach dem ersten Lauf vor Kim Kalicki geführt. Lisa Buckwitz konnte ihren vierten Platz nach dem ersten Durchgang nicht halten und kam am Ende auf den sechsten Rang. „Der Sieg im Zweierbob war eine große Erleichterung. Wir waren mit dem Start im ersten Lauf etwas unzufrieden, aber die Fahrt war schon recht gut“, sagte die Unnaer Bobpilotin, die trotz guter Ergebnisse im Kraftraum noch mit ihren Starts sowohl im Zweier- als auch im Monobob hadert. Neele Schuten erklärte: „Der flache Start liegt mir nicht so. Aber mit dem zweiten Start bin ich sehr zufrieden, da hat einfach alles gepasst.”

Kommendes Wochenende (16. und 17. Dezember) nächste Weltcup-Rennen in Innsbruck-Iglis

Mit ihrer Vorstellung im Zweierbob versöhnten die deutschen Damen auch
Bundestrainer René Spies. Der Winterberger sagte: „Laura gewinnt am Ende mit Neele
verdient, hat den Bob am meisten fliegen lassen und war fahrerisch die Beste.“ Nun
geht es am nächsten Wochenende nach Innsbruck, wo neben dem Zweierbob-Rennen
zwei Wettbewerbe im Monobob anstehen.

Für Laura Nolte geht es nun Schlag auf Schlag weiter. Am Samstag, 16. Dezember, steht der Weltcup im Monobob in Innsbruck-Iglis auf dem Programm. Am Sonntag, 17. Dezember, startet sie, gemeinsam mit Neele Schuten als Anschieberin, im Zweierbob beim Weltcup in Innsbruck-Iglis.

Bildzeile:  Ein tolles Team auf Erfolgskurs: Laura Nolte und Anschieberin Neele Schuten. Sie gewannen am Sonntag den Weltcup-Auftakt im Zweierbob.