Fußball: Bei strahlendem Sonnenschein fand der 2. Tag des Kamener Mädchenfußballs auf der Sportanlage Gutenbergstraße beim Kamener SC statt. Eingeladen waren Mädchen aus dem Kreis Unna und Umgebung. Schirmherr der Veranstaltung ist der frühere Bürgermeister der Stadt Kamen Hermann Hupe.
Die Initiatoren wollen den Breitensport und die Talentförderung durch gelungene Kooperationen von Kitas, Grund- und weiterführenden Schulen und Verbänden vertiefen. In Kamen geht es konkret um die Kooperation Kamener Grundschulen und der Gesamtschule Kamen mit dem Kamener SC und dem FLVW (Fußball- und Leichtathletik Verband Westfalen).
Im Zentrum des Tages des Kamener Mädchenfußballs stand unter anderem der Elke Kappen Gesamtschulcup, der in diesem Jahr erstmals auf Kleinfeldern durchgeführt wurde. Alle Mannschaften hatten sichtlich viel Spaß. Schnuppertrainingsangebote für Mädchen von 6 bis 18 Jahren wurden durch ausgebildete Trainer des Kamener SC durchgeführt. Die Abnahme des DFB- Fußballabzeichens durch das DFB-Mobil und die neu ausgebildeten Junior Coaches der Gesamtschule Kamen.
Nach vielen spannenden Spielen zeigte der bekannte Fußball-Freestyler Mike Niidas aus Paderborn sein Können. Anschließend konnten interessierte Mädchen in einem Workshop mit ihm einige Tricks üben. Viele Fotos vom Tag sind auf der Homepage www.kamener-sc.de zu finden.
Mädchen, die jetzt Lust bekommen haben im Verein zu spielen, können sich gerne zu einem Probetraining anmelden. Die Trainingszeiten sind ebenfalls auf der Homepage des KSC zu finden.
Bild: Der Elke Kappen Gesamtschulcup wurde in diesem Jahr erstmals auf Kleinfeldern durchgeführt.