Vereinsmanager-C Ausbildung: Junges Ehrenamt in den Vorstand

1041

Allgemein: Um dem zunehmenden Mangel an Vereinsführungskräften rechtzeitig zu begegnen, wird die Sportjugend im Landessportbund NRW ab September 2014 eine Vereinsmanager-C Ausbildung in den Sportschulen Hachen und Hinsbeck anbieten. Neu an der Ausbildung ist, dass sie sich speziell an junge Menschen bis 26 Jahre richtet, die in Stadt- und Kreissportbünden, Fachverbänden und/oder in ihren Sportvereinen ehrenamtlich aktiv sind. Gesucht werden engagierte junge Menschen, die schon etwas Erfahrungen im Ehrenamt mitbringen, die Lust haben Verantwortung zu übernehmen, die Spaß daran haben neue Projekte auszuprobieren und die Lust haben sich für Kinder –und Jugendarbeit im Sport einzusetzen.

Die Sportjugend im Landessportbund NRW bietet im Gegenzug eine Vereinsmanagerausbildung die auf die Teilnehmenden zugeschnitten ist, eine langfristige Begleitung über die Ausbildung hinaus, die Möglichkeit mehr über seine Fähigkeiten und Ressourcen zu erfahren, die Möglichkeit eigene Ideen und Träume zu leben, die Möglichkeit die eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln, den Kontakt zu Führungskräften in Sport, Wirtschaft und Politik und letztendlich die Vereinsmanager-C Lizenz. Die Ausbildung erstreckt sich von September bis Dezember 2014 über fünf Wochenenden und die Teilnahmegebühr beträgt nur 120,00 Euro, da die Maßnahme in hohem Maße mit Fördermitteln subventioniert wird.

Der KreisSportBund Unna e.V. wird für die ersten zehn Anmeldungen auch noch diese geringe Gebühr übernehmen. „Ich finde die Maßnahme der NRW-Sportjugend sehr gut, glaube aber, dass gerade in dieser Altersgruppe auch 120,00 Euro schon ein unüberwindbares Hindernis sein können. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, 1200,00 Euro aus unserem Bildungstopf bereitzustellen,“ erklärt Matthias Fahling (Bild), Vorsitzender der Sportjugend im KreisSportBund Unna e.V., die Maßnahme. „Bedingung ist unter anderem, dass die Anmeldenden Mitglied in einem Sportverein aus dem Kreis Unna sind und in diesem Sportverein bereits ehrenamtlich engagiert sind.“

Mehr Informationen gibt es beim KreisSportBund Unna e.V. c/o Martin Kusber m.kusber@ksb-unna.de / 02303-2512016 / 0172-1495556. Bewerbungsschluss ist der 22.07.2014.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.