Fußball: Die beste Mannschaft hat am Ende auch gewonnen – die U23 des Zweit-Bundesligisten Herforder SC hat das Damen-A-Turnier beim Wintercup des BSV Heeren gewonnen. In einem spannenden Endspiel besiegte Herford den TuS Niederaden allerdings erst 19 Sekunden vor Schluss mit 2:1. Rang drei ging mit 2:1 an Westfalenligist Concordia Flaesheim im „kleinen Finale“ gegen Eintracht Dorstfeld. In dem Turnier der acht Damenteams sahen die Zuschauer in der Sporthalle Heeren gute Frauenfußball-Spiele. Das konnte man wohl auch erwarten, denn tiefer angesiedelt als Landesliga war keines der teilnehmenden Teams. Für Gastgeber BSV Heeren war Endstation im Viertelfinale mit der 2:4-Niederlage gegen Dorstfeld.
Immerhin konnten die Heerener Damen einen Achtungserfolg verbuchen, indem sie den späteren Turniersieger Herford mit 2:0 im Gruppenspiel die einzige Niederlage beibrachten. „Das war aber auch die einzige Partie, mit der wir zufrieden sein konnten“, das Fazit von Co-Trainer Andre Freitag, „in den anderen Begegnungen haben wir einfach nicht unser Leistungsvermögen gezeigt.“ Das Trainerduo Oliver Witt/Andre Freitag hatte Schleimer, Biermann, Glänzer, Klasing, Kobuszewski, Bäsig, Strothmüller, Schnatmann, Schulz, Helm, Gehrmann und Beyer aufgeboten.
Bild: Gar nicht zufrieden drein schauen die Damen des BSV Heeren nebst Trainer Andre Freitag nach ihrem Ausscheiden im Viertelfinale.
Teilnehmende Mannschaften
Gruppe A: BSV Heeren, SV Berghofen II, Herforder SC U23, FC/JS Hillerheide
Gruppe B: TuS Niederaden, Eintracht Dorstfeld, SV Oesbern, Concordia Flaesheim
Spielplan
Vorrunde
BSV Heeren – SV Berhofen II1:2, Herforder SC U23 – FC/JS Hillerheide 4:2
TuS Niederaden – Eintracht Dorstfeld 1:1
SV Oesbern – Concordia Flaesheim 1:2
FC/JS Hillerheide – BSV Heeren 2:0
SV Berghofen II – Herforder SC U23 1:8
Concordia Flaesheim – TuS Niederaden 2:2
Eintracht Dorstfeld – SV Oesbern 1:3
BSV Heeren – Herforder SC U23 2:0
SV Berghofen II – FC/JS Hillerheide 3:1
TuS Niederaden – SV Oesbern 4:1
Eintracht Dorstfeld – Concordia Flaesheim 2:0
Abschluss Vorrunde
Gruppe A: 1. Herforder SV U23, 2. SV Berghofen II, 3. BSV Heeren, 4. FC/JS Hillerheide
Gruppe B: 1. TuS Niederaden, 2. Eintracht Dorstfeld, 3. Concordia Flaesheim, 4. SV Oesbern
Endrunde
Viertelfinale
Herforder SC U23 – SV Oesbern 2:1
SV Berghofen II – Concordia Flaesheim 0:7
BSV Heeren – Eintracht Dorstfeld 2:4
FC/JS Hillheide – TuS Niederaden 0:2
Halbfinale
Herforder SC U23 – Concordia Flaesheim 5:3
Eintracht Doirstfeld – TuS Niederaden 0:1
Spiel um 3. Platz
Eintracht Dorstfeld – Concordia Flaesheim 1:2
Endspiel
Herforder SC U23 – TuS Niederaden 2:1
Bild: Uli Eckei und Michael Böcker von der BSV-Turnierleitung überreichen Pokal und Siegercheck an den Turniersieger Herforder SC U23.