TV Unna bejubelt Last-Minute-Sieg der ETB Baskets

510

Basketball: Anschauungsunterricht der besonderen Art gab es für die Basketballabteilung des TV Unna am Osterwochenende. Mit 60 Kindern, Jugendlichen, Damen und Herren reiste man zu den ETB Wohnbau Baskets Essen (Bild), um dem befreundeten Club im Kampf um den Klassenerhalt in der Pro A die Daumen zu drücken.

Um eins vorweg zu nehmen: die Reise hat sich in jeder Hinsicht gelohnt. Im Sportpark „Am Hallo“ bekamen die Unnaer eine spannende, hochklassige und zum Teil dramatische Partie zu sehen. Den besagten Anschauungsunterricht gab es unter anderem von Marco Bulijević (2009 Deutscher Meister mit Oldenburg), Logan Stutz (hält mit 44 Punkten in einem Spiel den aktuellen Saisonrekord der Liga) und diversen Juniorennationalspielern. Auf der anderen Seite stand die Mannschaft von Erdgas Ehingen/Urspringschule, eine der führenden Ausbildungsstätten in Deutschland, aus der auch Nationalspieler Lucca Staiger vor einigen Jahren hervorging.

Der Tross aus der Kreisstadt bekam über 40 Minuten das zu sehen, was man in den unteren Ligen nur alle Jubeljahre mal bestaunen kann. Von Monsterblocks über spektakuläre Dunkings bis hin zu ausgefeilten Offensivsystemen und Defensivarbeit aus dem Lehrbuch. Die Essener riefen ihr letztes Heimspiel in dieser Saison zum „wichtigsten Spiel des Jahres“ aus. Trotzdem liefen sie fast über die gesamte Spielzeit einem Rückstand hinterher. 39 Sekunden vor Schluss führten die Gäste mit 75:72, ehe US-Aufbauspieler Aaron Cook die Partie mit einem Wahnsinnsdreier ausglich. Auf der Gegenseite nutzte Junioren-Nationalspieler Malik Müller seine Chance nicht, sodass die Gastgeber fünf Sekunden vor dem Ende plötzlich sogar die Möglichkeit zum Sieg hatten. Wieder war es Aaron Cook, der das Heft in die Hand nahm, in die gegnerische Zone zog und mit der Schlusssirene den „wichtigsten Wurf der Saison“ zum viel umjubelten 77:75 versenkte. „Noch bessere Werbung geht nicht“, meinte hinterher nicht nur TVU-Abteilungsleiter Jens Fabri, der die Partie, wie auch die anderen 59 Mitgereisten, sicher noch länger in Erinnerung halten wird.

Hier gibt es den ausführlichen Spielbericht der ETB Baskets Essen:
https://www.etb-wohnbau-baskets.de/home/news-detail/info/buzzerbeater-sichert-klassenerhalt/1445ec8edf4ac2e4a30965eafd8e1e26/

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.