Sportschützen des Schützenverein Kamen steigen in die 1. Bundesliga auf

644

Sportschießen: Die Sportschützen des Schützenverein Kamen sind im Oberhaus des Deutschen Schützenbundes angekommen und haben den Aufstieg in die 1. Bundesliga geschafft. Das machten Annemarie Röser, Agnieszka Nagay, Thierry Nelles, Jan Weiring, Danilo Zeihs, Maik Kosalla und Patrick Trunk am vergangenen Wochenende in Hannover möglich.

Der SV Kamen schaffte  im Teilnehmerfeld von fünf Mannschaften in der Aufstiegsrunde 1951 Ringe. Das bedeutete auf dem Ergebnis-Blatt eine dicke Eins mit dem Vermerk: „Aufsteiger in die erste Bundesliga Nord“. Zwei Teams hätten aufsteigen können – und der SVK war dabei. Eine schier unmögliche Aufgabe schien eigentlich vor den Kamener Sportschützen zu liegen. Man zielte jedoch exzellent und wurde im ersten Durchgang mit 1955 Ringen (Annemarie Röser 395, Agnieszka Nagay 395, Thierry Nelles 391, Jan Weiring 389, Danilo Zeihs 385) Erster. Sechs Ringe betrug der Vorsprung zum Drittplatzierten. Jeder Schütze wusste, dass es im  zweiten Durchgang nicht leichter würde und man das Niveau halten müsse. Es klappte mit 1951 Ringen (Annemarie Röser 397, Agnieszka Nagay 395, Thierry Nelles 385, Jan Weiring 386, Danilo Zeihs 388).

Damit war der Traum, der im Jahre 2009 mit der Vision Bundesliga 2020 reifte, Wirklichkeit geworden. Die Kamener Sportschützen schafften es, dreimal hintereinander aufzusteigen. Westfalenliga. Drei weitere Anläufe wurden benötigt, um den Aufstieg in die 2. Bundesliga zu schaffen. Die Mannschaft etablierte sich hier, wurde zwei Mal Dritter. In diesem Jahr klappte es mit Platz zwei, der zur Aufstiegsrunde notwendig war. In Baunatal wurde die Mannschaft mit 10:4 Mannschaftspunkten und 21:14 Einzelpunkten Tabellenzweiter der 2. Bundesliga LG West und stand in der Relegation zur 1. Bundesliga Nord. Eine Woche später in Hannover kam es noch besser und der Schützenverein Kamen stieg in die 1. Bundesliga auf und ist im Oberhaus des Deutschen Schützenbundes angekommen.

Bild: Jubel bei den Kamener Sportschützen – der Aufstieg in die 1, Bzundesliga ist geschafft / Foto SVK.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.