„Neue Bärinnen“ stellen sich der Konkurrenz in der Eishockey-Bundesliga – Auftakt am Wochenende in Memmingen

441

Eishockey: Der Puck fliegt wieder in der Frauen-Bundesliga – und wie in den Jahren zuvor sind die Bärinnen des EC Bergkamen wieder dabei. Ein junges Team mit einigen Neuen und auch mit einem neuen Trainer steht auf dem Eis. Frank Göttlicher löst Claudia Weltermann ab, die sich wieder als Verteidigerin in den Dienst der Mannschaft stellt. Los geht es am Wochenende bei den Memmingen Indians. Gespielt wird am Samstag um 17.15 Uhr und am Sonntag um 12.15 Uhr.

Frank Göttlicher hat schon in Memmingen an der Bande das Sagen, begleitet natürlich von Claudia Weltermann so als eine Art spielende Co-Trainerin. Bergkamen war schon länger auf der Suche nach einem neuen Coach und wurde jetzt bei Göttlicher fündig. Der besetzte zuletzt eine Trainerstelle bei den Eisadlern Dortmund und war vorher in Herne und bei den Schalker Haien tätig. In Bergkamen sucht er eine neue Herausforderung.

Zwei U18Nationalspielerinnen, nämlich Jannika Pfalz aus Troisdorf und Lilly Gottfried aus Iserlohn, stehen im Kader. Neu ist Linda Rulle aus Lettland, die die Ausländerstelle einnehmen wird. Sie ist seit einer Woche bei den Bärinnen im Training. Daniela Rogalski ist zurück in Bergkamen. Felina Klare kommt aus Ratingen und Marlin Winkel aus Kassel. Darüber hinaus werden noch weitere junge Spielerinnen den EC Bergkamen verstärken. Nicht mehr dabei ist bekanntlich Rebecca Ordendorz (Graeve).

Der erste Auftritt der neuen Mannschaft ist am Wochenende in Memmingen und wird wohl eine Art Standortbestimmung sein. Auf jeden Fall wollen die Bärinnen den Favoriten ärgern, der einige Spielerinnen nicht einsetzen kann – sie haben sich bei der WM verletzt.

Das ECB-Aufgebot: Pia Surke, Sarah Körber; Alena Hahn, Claudia Weltermann, Svenja Küsters, Marlin Winkel, Michelle Lübbert, Annika Becker, Felina Klare, Alina Levringhaus, Daniela Rogalski, Linda Rulle, Lilly Gottfried, Jannika Pfalz.

Bereits im Einsatz war die 1b des EC Bergkamen in der 2. Bundesliga. Der Saisonstart glückte, denn die Mannschaft gewann gegen Mechelen mit 6:4.

Bildzeile: Linda Rulle aus Lettland besetzt beim EC Bergkamen die Ausländerstelle. Hier bei ihrer Ankunft auf dem Dortmunder Flughafen / Foto ECB.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.